Hallo,
nun kann ich endlich etwas mehr über die Schnittwirkung des FS 799 Mystery sagen:
Gespielt wurde gegen einen offensiven Spieler der 1.Verbandsliga, also eine Klasse unter Oberliga. Er spielt die Tops eher langsam, aber sehr spinnig.
1.) Standard-Angabe (der folgende Return wird normal direkt gezogen): Unterseitschnitt-Aufschlag Gegner, Schupf mit der 799 zurück -> fast alle Bälle im Netz, da sehr viel Unterschnitt, viel mehr als mit normalen NI-Belag!!!

Diese Unterschnittverstärkung zeigte sich bei allen Schupfbällen. Es ist zwar nicht so, daß die Gegner ins Netz schupfen, aber der Angriff ist sehr sehr schwer! Dieser Effekt ist normalerweise bei NA-Belägen so sonst nicht zu finden.
2.) Eigener US-Aufschlag: wie schon früher geschrieben sind die eigenen Aufschläge mit mehr Schnitt möglich als mit glatten Belägen - verstehen tun wir das alle nicht!
3.) Abstechen/Schnittabwehr von Top-Spins: Hier wurde es interessant! Nahezu alle Abwehrbälle wurden über die Platte gezogen und zwar meterweit! Nach ausgiebigen Tests bekamen wir heraus, daß so gut wie kein Schnitt in der Schnittabwehr produziert wird, obwohl ich ordentlich "gesägt" habe! Diese Schnittlosigkeit ist wohl nur im ersten Satz überraschend für den Gegner, danach wird nur noch abgeschossen.

Allerdings wird - nachdem ein flacher Abwehrball vom Anderen zurückgeschoben wird - beim Schupf wieder diese US-Verstärkung wie in 1.) beschrieben hervorgerufen und damit ist dieser Ball wieder kaum angreifbar (wenn er flach genug kommt). Man kann sich also in der (langen) Abwehr nur halten, wenn man sehr flach und platziert die Bälle retourniert bekommt (wie mit einem Anti), oder dann sehr abwechslungsreich spielt, nämlich mit Kontern oder langsam gezogenen Gegentops, wobei auch hier seltsamerweise wieder eine Spinverstärkung auftritt!
Allerdings ist das Abstechen von spinreichen Tops recht schwierig, die Bälle gehen doch oft nach oben hinaus. Dafür ist es ganz witzig, Schüsse sehr dosiert mit Abwehrschlägen zurückzubringen (wenn man denn noch drankommt....)
Das Spiel gegen andere Materialspieler ist recht einfach und angenehm. Hier sollte man rigoros mit Flips und Schüssen angreifen, weil vorwiegend dabei ohne Schnitt gespielt wird (gegen andere Noppen oder Antis). Man kann sich allerdings auch "stundenlang" ein Abwehrduell liefern!
Zusammengefasst bekommt man extreme Schnittwechsel mit der 799 Mystery nicht hin, wohl aber Anti-Effekte (kein US bei Schnittabwehr) gepaart mit Schnittverstärkung bei gleichen Schlägen, also viel US auf US und Top auf Topspin (also das Gegenteil von einem Anti). Dies macht den Belag interessant und durchaus (etwas) unberechenbar.
Passivblocks sind vom Störeffekt sehr harmlos, aber recht platziert möglich, wobei viel Geschwindigkeit aus dem Spiel herausgenommen und auch sehr kurz abgelegt werden kann, um den nächsten Ball für einen selbst besser angreifbar zu machen (ja sorry, ich bin für schnelles Konterspiel zu langsam

)
Wie schon gesagt, werde ich diesen Belag weiter "auseinandernehmen" und meine Erfahrungen hier posten...