Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 15:52
exilhesse exilhesse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

exilhesse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse Gruppe 1 07/08

Tja, das war dann ja mal definitiv nicht unser Wochenende!

Nach der verdienten Niederlage am Freitag, bei der wir, wenn wir viel Glück gehabt hätten, vielleicht noch einen Punkt hätten ergattern können, war uns das Glück dann am Sonntag jedenfalls bei der knappen 9:7-Niederlage in Stadtallendorf nicht hold.

Zu absolut unchristlicher Zeit wollten wir am Sonntag ab 10 Uhr die Niederlage vom Freitag vergessen lassen. Jürgen Schmitt fehlte uns leider, dafür sprang dankenswerterweise Bernhard Freund ein. Aufgrund seines Einsatzes stellten wir dann auch die Doppel um, um das in vielen Kreisligajahren erfolgreiche Doppel Vöhl/Freund an den Start schicken zu können. Wir hatten gehofft, dass sich dieser Schachzug auszahlen sollte, allerdings etwas anders wie es dann tatsächlich eintrat.

Zunächst konnten die bisher ungeschlagenen Finck/Kutschbach gegen Reitmeier/Reinhardt gewohnt sicher den ersten Punkt für uns einfahren. Erste Überraschung dann am Nachbartisch, wo sich die neuformierte Paarung Schick/Möbus anschickte, den favorisierten Buske/Schautzer ein Beinchen zu stellen. Und tatsächlich konnten sie etwas überraschend siegen. Somit hatte sich die Doppelumstellung schon ausgezahlt und im Aufeinandertreffen konnten Bernhard und ich im alten Duell aus Kreisligazeiten mit Hießerich/Huhn sogar noch den 3. Doppelerfolg holen. Und bei einer 2:1-Satzführung von uns sah es auch zunächst ganz danach aus. Aber dann trumpfte Mario Huhn immer mehr mit seiner Vorhand auf und entwickelte sich zum Matchwinner für die Allendorfer, obwohl es mit 13:11 doch reichlich knapp und unglücklich für uns war.

Na egal, wir führten ja 2:1! Und jetzt ging es vorne weiter, wo wir natürlich hofften und davon ausgingen, dass Michael nicht noch so einen schwarzen Tag wie am Freitag erwischte und Claudio vielleicht auch noch ne Schippe würde drauflegen können. Bei Claudio sah es zunächst auch ganz gut aus. Schnelle 2:0-Führung gegen Heiko Buske, der dann aber zurückkam und im 5. schon wie der sichere Sieger aussah. Kurz vor Ende konnte Claudio dann aber nochmal kontern und das Ding über die Ziellinie retten.

Ein Spiegelbild nebendran. Hier lag Michael schnell gegen Frank Schautzer mit 2 Sätzen zurück, fightete und kämpfte sich zurück, um dann im 5. doch noch zu verlieren. Wir führten mit 3:2 aber weiterhin.

In der Mitte gab es dann die Duelle Reitmeier gegen Kutschbach und Huhn gegen mich. Während Christian keine Probleme mit dem Spiel des Gegners hatte, ging es zwischen Mario und mir wie in zahlreichen früheren Schlachten mal wieder über die volle Distanz. Satz 1 an Mario, 2 und 3 an mich, Satz 4 und 5 wieder knapp an Mario. Irgendwie nicht mein Wochenende!

Na immerhin führten wir weiterhin – 4:3!

Hinten kämpften dann Hießerich gegen Freund und Reinhardt gegen Möbus. Wobei kämpfen im Fall von Bernhard wohl eher der Kampf gegen Ort, Zeit und Spielsystem des Gegners war, denn irgendwie kam er überhaupt nicht ins Spiel. Volker dagegen hatte wenn auch nur mit sich zu kämpfen, ansonsten war sein Sieg aber wenig gefährdet.

Diesmal führten wir nach dem ersten Durchgang 5:4!

Und erneut lag die Hoffnung auf dem ersten Paarkreuz, diese Führung auszubauen. Michael gewann gegen Heiko Buske den 1. deutlich, verlor den 2. glatt, den 3. knapp und im 4. reichte auch eine 10:6-Führung nicht zum Satzgewinn. Leider auch ein ähnliches Bild bei Claudio gegen Frank Schautzer: 1. glatt weg, 2. in der Verlängerung weg, 3. knapp gewonnen, 4. knapp verloren! Also das Glück war wirklich nicht auf unserer Seite an diesem Morgen.

Stadtallendorf führte somit erstmals mit 6:5!

Jetzt ruhte die Hoffnung auf der Mitte dieses wieder zu drehen, denn irgendwann wollte ich ja meine Form auch wieder finden und Christian war ja bisher in der Mitte eine Bank. Gegen Reitmeier fand ich dann zwar meine Form nicht wieder, aber da er vermutlich auch schon bessere Tage erwischt hatte, gelang mir ein relativ problemloser Erfolg. Leider entwickelte sich nebenan das Spiel ganz und gar nicht nach unserer Vorstellung. Trotz gewonnenem ersten Satz lag Christian das Spiel von Mario nicht wirklich und nach 4 Sätzen war leider schon Schluß und der Punkt in Stadtallendorf.

Weiterhin also Stadtallendorf in Führung: 7:6.

Aber vielleicht ging ja hinten noch was. Volker gegen Michael Hießerich war kein Spiel für nervlich angeschlagene Menschen. Jeweils schwankend zwischen richtiger und falscher Taktik ging Satz 1 und 3 an Volker und die Sätze 2 und 4 an Michael. Dabei hatte Volker im 4. Satz bei einer deutlichen Führung den Erfolg schon vor Augen, als er wohl dachte, den Sack jetzt ganz schnell mit Offensivspiel zumachen zu müssen, was Michael natürlich in die Karten spielte und dann zum Satzausgleich führte. Nach ausgeglichener erster Satzhälfte konnte sich Volker dann nach dem Wechsel absetzen und sicher gewinnen. Zwischen Bernhard und Dirk Reinhardt entwickelte sich ebenfalls ein spannendes Spiel in dem sich keiner so richtig absetzen konnte. In einem ausgeglichenen Spiel war der Allendorfer dann in 4 Sätzen der glücklichere Spieler zweier gleichwertiger Akteure.

Bei einem Spielstand von 7:8 ging es jetzt noch im Schlußdoppel um einen Punkt für uns!

Die immer noch ungeschlagenen Finck/Kutschbach trafen dabei auf Buske/Schautzer die ca. 3 Stunden vorher noch von Schick/Möbus bezwungen werden konnten. Von daher war die Hoffnung auf unserer Seite. Nach deutlich gewonnenem Satz 1 war ab dann das Glück aber überhaupt nicht mehr auf unserer Seite und die folgenden Sätze gingen jeweils ganz knapp an Stadtallendorf. Bei 10:6-Führung im 4. Satz war zumindest der Satzausgleich greifbar nah, aber auch dies gelang leider nicht.

Es war also wie gesagt nicht unserer Wochenende und auch die Aussage aus Stadtallendorf, dass ein solches Spiel nach 3,5 Stunden keinen Verlierer verdient hat, wollte letztlich dann doch kein Allendorfer auf dem Spielbericht unterschreiben. Jetzt haben wir erstmal gut 3 Wochen Zeit, unsere Wunden zu lecken und wieder zu Kräften zu kommen. Und dann wird aus gesicherter Position wieder neu angegriffen!