Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2007, 07:22
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unabhängige Variabel beim Topspin

Für mich klingt es eher so, dass das Endprodukt deines TS immer gleich sein soll und bei veränderten Variablen des ankommenden Balls (völlig egal welche man berücksichtigt) deine Parameter (auch hier nicht entscheidend welche) demnach verändern willst.
Meiner Meinung nach, gibt es aber keinen Ball der identisch einem Vorherigen ist, dies würde bedeuten, dass du immer an der ein oder anderen Variable "schrauben" müsstest um einen gleichen TS hinzubekommen.
Hättest du das rein theoretisch hinbekommen, was hast du dann davon?
Egal wie viel Schnitt deine TS-Bälle besitzen, oder wie schnell sie sind, wenn sie immer gleich sind, dann kann dir dein Gegner spätestens ab dem dritten Ball jeden TS blocken.
Deshalb finde ich es sinnvoll auch meine Parameter zu verändern, sprich mal mehr Schnitt mal weniger, mal schneller, mal langsamer, das macht für mich einen guten TT-Spieler aus und nicht immer das selbe Schema X.

BTW: Wenn schon die Parameter besprochen werden, die berücksichtigt werden müssen, dann sollte auf jedenfall noch der Balltreffpunkt auf dem Schläger mitbedacht werden. Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas kleinlich, aber gerade beim RH-TS, bei richtigem Handgelenkeinsatz, merkt man es sofort ob man den Ball weiter außen am Schläger trifft, oder weiter innen.