|
AW: Champions League 2007/08
Die These von profispieler, das Spiel von Mueller sei unattraktiv und insofern fuer die Aussenstellung des Sports schaedlich, finde ich in doppelter Hinsicht schwachsinnig:
Erstens sehe ich nicht ein, warum Blockspiel mit langen Noppen unattraktiv ist. Ich finde jedes Material-Spiel grundsaetzlich attraktiver als Standard-Topspin-Spiel, weil das erstere seltener zu sehen ist, und Menschen naturgemaess eher das sehen will, was seltener vorkommt. Ausserdem umfasst jedes Materialspiel auf hohem Niveau ein breiteres technische Spektrum als das beidseitige Topspin-Spiel, und Variationsreichtum erhoeht die Attraktivitaet zusaetzlich. Hand aufs Herz, wenn ich die Wahl habe, ein Spiel von Mueller zu sehen oder ein Spiel von Boll (oder einen der Top-Chinesen), wuerde ich garantiert Mueller waehlen. "Unattraktiv" ist fuer mich eher das Spiel von Wang Liqin - immer das gleiche.
Zweitens gilt im Sport, wer Erfolg hat, hat Recht. Selbst wenn Muellers Spiel unattraktiv sein sollte, duerfte es in keinem Fall ein Grund darstellen, warum er nicht spielen sollte. Bei einem Schaukampf oder einem Einladungsturnier waere es OK gewesen, wenn die Attraktivitaet als Wahlkriterium der Spieler heranzieht. Bei einem offenen Wettbewerb verletzen solche Ueberlegungen das grundprinzip der sportlichen Fairheit.
|