Zitat:
Zitat von bibu09
Wieso nicht? Hast Du Argumente dagegen oder versuchst Du, wie immer in diesem Forum, User mit einer anderen Meinung dadurch zu diskreditieren, indem Du versuchst, irgendetwas ins Lächerliche zu ziehen?
Zur weiteren erklärung, damit auch Du eine Chance hast, mal etwas zu verstehen:
Brüning ist 1930 mit einem Regierungsprogramm angetreten, den stark defizitären Staatshaushalt auszugleichen. Da aufgrund der Weltwirtschaftskrise die Einnahmen stark gesunken sind, mußten dementsprechend natürlich Ausgaben gekürzt werden. Dies waren zum großen Teil staatliche Ausgaben im Bausektor und Subventionen für den Wohnungsbau --> Die Arbeitslosigkeit stieg weiter
Brünings Reaktion darauf war, dass Löhne und Gehälter gekürzt wurden und die Arbeitslosenunterstützung gleich mitgekürzt wurden, was letztlich dazu führte, dass die Krise sich weiter verschlimmern konnte und die Chancen der Nazis an die Macht zu kommen erhöhten.
Als die Nazis an die Macht kamen, haben sie sie sich von der Reichsbank Geld geliehen, um umfangreiche AB-Maßnahmen zu schaffen.
Zum Mythos Rüstungsindustrie:
Die große Aufrüstung fand erst ab 1935 statt. Dass bedeutet, dass die Rüstungsindustrie erst später zum Aufschwung beitrug.
Insofern war die These von Zitat von FromAutumnToAshes
nicht korrekt und nichts anderes habe ich geschrieben.
@stefan s.: Es wäre schön hier auch mal etwas konstruktives von Dir zu lesen. Das was Du immer von anderen forderst leistet Du selbst nämlich auch nicht.
|
Es ist wohl irgendwo logisch, dass wenn man versucht etwas so knapp wie mögilch darzustellen, man es auch nicht 100%ig richtig darstellt, auch wenn Geschichte bei mir Abifach war, es aber halt ein halbes Jahr her war..
Um jetzt richtig mitdiskutieren zu wollen, müsste ich mich zwar in den Stoff einlesen, aber so wie du das schilderst, nämlich, dass Hitler mit seinen AB-Maßnahmen für den Wiederaufbau der Wirtschaft gesorgt hatte, stimmt auch nur teilweise.