Zitat:
Zitat von Mephisto
...
Jetzt hat sich Hermann endgültig selbst diskreditiert, nur ein paar verkappte Ewiggestrige nicken ihrem Stuss in Stammtischmanier zu...
|
Leider vereinfachst Du nach meinem Eindruck auch.
Ich habe eine gute Freundin, die in keinster Weise dem Bild dem typischen Hausmütterchen entspricht. Ich würde sogar eher das Gegenteil behaupten. Trotzdem hat sie sich dafür entschieden, den Job an den Nagel zu hängen und "Hausmütterchen" zu spielen. So weit nichts besonderes!
Auffällig ist aber, dass sie sich oft unbewußt dafür rechtfertigt (und scheinbar auch rechtfertigen muss), dass sie nicht ins Arbeitsleben zurück möchte und in Ihrer Rolle als "Hausmütterchen" glücklich ist. Offensichtlich entspricht sie zumindest in gewissen Kreisen nicht der Erwartung.
Ich glaube schon, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren, was am alten Familienbild gut war und was am neuen Familienbild gut ist und wie man beides in der Politik unter einen Hut bekommt.
Eva Hermann mag nicht die schlausten Thesen aufgestellt haben, aber ich habe einen sehr interessanten Artikel über Mütter bzw Familie in der Geo gelesen und auch daraus geht hervor, dass das derzeit von der Politik propagierte Familienbild eben nicht das einzig Glückbringende ist, zumal die derzeitige Geburtenrate ja auch geradezu zur Diskussion einläd!
PS Meine Frau arbeitet und darf das auch (

)