|
AW: Ergebnisse KEM der Erwachsenen 2007
Meine Meinung:
(1) Ich find's schade, dass hier so wenige bei den Kreismeisterschaften mitspielen und bin auch anderes gewöhnt - ob aber eine Bestrafung der Vereine die richtige Maßnahme wäre, bezweifele ich stark. Erstens würde das einen großen Verwaltungsaufwand bedeuten: welcher Verein muss wie viele Teilnehmer stellen? Wer überprüft das? Wie hoch sind die Strafen? Was ist, wenn mehrere Spieler krank oder verletzt sind? Wer überprüft wiederum das? Zweitens wäre das eine weitere undankbare Aufgabe für die Abteilungsleiter - ihre Spieler an einem eigentlich freien Wochenende zum TT-Spielen zu überreden. Und drittens handelt es sich um eine Veranstaltung für Einzelsportler (man ist dort ja nicht in erster Linie als Repräsentant seines Vereins, Doppel werden z. B. auch vereinsübergreifend gebildet); warum sollten dann die Vereine für das Nichterscheinen verantwortlich sein?
(2) Die Idee mit der Qualifikation finde ich dagegen gut - wenn das helfen würde, die Spieler zur Teilnahme zu motivieren. Allerdings könnte es dann vielleicht auch den entgegengesetzten Effekt haben, dass sich gerade dadurch die schwache Beteiligung bei den Kreismeisterschaften auf die Teilnehmerzahl bei den Bezirksmeisterschaften auswirkt. Und die Qualifikationshürden sollten auch nicht zu hoch sein - oder die bloße Teilnahme ausreichen.
|