Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2007, 12:49
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Butterfly

Bryce
Gespielt in 2,1 schwarz auf einem Stiga Offensive Classic
Der Bryce wirbt mit "Maximierung von Tempo und Spin" und ist laut Beschreibung ein Quantensprung ("The Brake Trough")der Belaghistorie.
Ist er in gewisser Weise auch, doch im Einzelnen:
Der Bryce vermittelt ungeklebt einen sehr harten Eindruck. Obergummi und Schwamm sind beide mit der High-Tension Technik ausgestattet.
Vom Tempo her ist der Bryce ungeklebt der schnellste klassische Belag, den ich je gespielt habe. Mit Frischklebeeffekt hat der Belag ungeklebt nichts zu tun, klacken tut er auch nicht. Frischgeklebt wird der Bryce eine "Waffe", hochexplosiv im Tempo und Effet, mit stark verminderter Kontrolle. War geklebt für mich nicht mehr kontrollierbar.
Aufschlag/Rückschlag: Schnittentwicklung ist ok, wenn auch nicht überragend. Präzise Steuerung des eigenen Schnitts machen das Aufschlagspiel variabel. Auffallend gute Kontrolle beim Rückschlag, sehr unempfindlich für gegnerischen Schnitt. Auch Frischgeklebt war das eine Stärke beim Bryce.
Schupf: Harmlos, aber ohne Probleme spielbar. Flipps waren sehr gut spielbar.
Block:Sehr gut, der Ball geht geradlinig auch beim passiven Hinhalteblock zurück ohne sich im Belag zu "entladen". Beim aktiven Block muß man allerdings aufpassen, der Ball gerät schnell zu lang.Mit etwas Übung war das aber kaum noch ein Thema. (Frisch geklebt war der Belag wider Erwarten mindestens gleich gut zu kontrollieren bei diesem Ball, trotz der höheren Schnelligkeit).
Topspin: Ja, aber.... beschreibt den Bryce wohl am besten beim Topspin (ungeklebt). Schnelle Topspins waren sehr gut spielbar, hatten laut Trainingspartner auch durchaus Spin, aber kaum Rückmeldung auf dem eigenen Schläger. Frischgeklebt geht der Ball ab wie eine Rakete, sehr hohes Tempo und scharfer Spin, wenngleich die Kontrolle nochmal etwas schlechter wird.
Für langsame Effet-Spins gibt es brauchbarere Beläge.
Schuss: Sowohl ungeklebt als auch frischgeklebt ein Endschlag (hopp oder topp).
Fazit: Ungeklebt ein Top-Belag für Tempo-Spieler mit geradlinigem Spiel und Schwerpunkt (Konter/Schuss/Block). Frischgeklebt wohl nach wie vor das Non-Plus-Ultra, in Sachen Spin-Speed-Dynamik, aber meiner Meinung nach nur für höherklassig spielende Aktive geeignet (mind. Bezirksliga). Frischgeklebt erhält man sogar einen Tick mehr Gefühl (weicher) und einen starken Katapult.
Der Belag besticht zudem durch gute Kontrolle bei Aufschlag/Rückschlag.

Bryce High Tuned
Gespielt auf einem Stiga Johansson E25 in 2,1 mm schwarz.
Gespannt wartete ich auf das erste Training mit dem Bryce HT, hatte mir doch seinerzeit der Bryce normal schon zugesagt, hoffte ich auf eine "etwas dynamischere" Ausführung mit Frischklebeeffekt und damit etwas mehr Weichheit/Gefühl. Nonsens, der Belag spielt sich wie ein "hochgezüchteter Bryce": Noch etwas mehr Speed, einen Tick mehr Spin, gleiche Härte, gleiches Spielgefühl. Nach nur 2 maligem Test habe ich den Belag wieder runtergemacht.
Hat mit einem frischgeklebten Bryce nicht viel gemeinsam, klacken tut er auch nicht.
Eventuell für Spieler geeignet, die einen "maximierten" Bryce ungeklebt spielen wollen.

Catalpult:
Mein erster Butterfly-Belag in High-Tension. Beworben mit Flosken "wie frischgeklebt, schon am Sound werden Sie es merken, erst recht am Spin".
Gespielt auf einem Stiga Offensiv Classic WRB in 2,1 rot.
Obergummi und der weiche Schwamm sind bei unter "Spannung". Seinem Namen macht der Belag alle Ehre, doch zu den einzelnen Schlägen später. Sound? Naja, bei harten Bällen ging der Ball fast durch bis aufs Holz, aber ansonsten habe ich wenig gehört.... Ein Tick Frischklebeffekt ist vorhanden durch den hohen Katapult.
Aufschlag/Rückschlag: Bei eigenem Aufschlag sehr gut, effetlastig, weicher Anschlag. Bei Rückschlag das erste Problem: Der Ball steigt leicht zu hoch/zu lang.
Schupf/Flipps: Schupfbälle gefühlvoll spielbar und schnittig. Flipps durch die Weichheit des Schwamms nicht einfach.
Block: Passiv schwierig, obwohl eigentlich mein Paradeball, der Belag ist katapultig, aber nicht fürs Blockspiel gemacht.
Topspins: Sehr gut, der Ball "gräbt" sich ein und geht mit beeindruckendem Spin ab. Tempo ist in Ordnung, nach Bedarf auch Effet-Spins problemlos spielbar.
Schuss: Zwischen Himmel und Hölle, eine große Streuung ist vorhanden.

Fazit: Gelungener Belag für verhaltener agierende Spinspieler, welche eventuell auch eine dünne Schicht geklebt haben mit Sriver etc. und denen Sound nicht wichtig ist. Der Belag sollte aber aktiv gespielt werden, bei allen passiven Bällen schwierig.