Zitat:
Zitat von Jaskula
Bist Du sicher ?
Betrachte das mal aus einer anderen Perspektive:
Ich als steuerzahlender Familienvater muß die Kosten für die Krippenplätze mittragen, die von den Doppelverdienern genutzt werden, die durch zwei Einkommen ohnehin schon besser gestellt sind. Die eigene Betreuung der Kinder wird dagegen natürlich nicht unterstützt.
Da m.E. Krippenplätze eine intakte Familie nicht ersetzen können, werden m.E. hier die falschen Werte unterstützt. Ähnlich sieht das wohl auch Frau Hermann, weshalb ich diese Kampagne gegen sie auch als Kampagne gegen diese grundsätzliche Meinung sehe.
Wenn ich die Geburtenrate steigern möchte, warum dann über Krippenplätze und nicht über deutlich erhöhtes Kindergeld, das u.a. für Kinderbetreuung wieder ausgegeben werden kann, so man das möchte.
|
Deutschland ist das Land das eindrucksvoll gezeigt hat, daß man mit dem Ausschütten von Geld keine höhere Geburtenrate bekommt. Es dagegen gibt viele Beispiele, daß das durch Kinderbetreuung funktioniert. Weshalb sollte man nicht mal über die Landesgrenze schauen. Deutschland hat sehr lange den eindeutig artikulierten Wunsch danach ignoriert. Es wird einfach Zeit in der Gegenwart anzukommen.
Geld werden diese Krippenplätze sicher kosten. Ich hätte auch gar nichts dagegen einzuwenden, daß die Leute die ihre Kinder dorthinbringen einen spürbaren Teil davon zahlen. Schließlich können sie dardurch auch mehr Geld verdienen.
Es gibt keine Kampagne gegen die Meinung, dass ein Elternteil daheim bleibt. Es gibt nur eine Kampagne, daß man Menschen ermöglicht dem Beruf weiterhin nachzugehen. Die Anzahl der geplanten Krippenplätze würde bei weitem nicht ausreichen, wenn die Mehrheit dieses Angebot in Anspruch nehmen würde.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Es soll mir keiner erzählen, daß ein Kind, das morgens um 7 abgegeben und Abends um sechs wieder geholt wird tatsächlich in einer Familie lebt. Was dies für eine Gesellschaft auf Dauer bedeutet wird sich dann zeigen.
|
Interessant ist doch, daß ein Teil Deutschlands dieses Modell bis 1990 praktiziert hat. Es hat sich dabei durchaus gezeigt, daß diese Kinder wesentlich früher in ihrer Entwicklung waren. Manchmal ist Mamas gutgemeinter Rockzipfel durchaus hinderlich für die Entwicklung der Kinder.
Zitat:
Zitat von Jaskula
zur Zeit als Zukunftsmodell gehandelt wird. Schlimmer noch, wer etwas dagegen sagt, wird gleich diffamiert, sei es Bischof Mixa, Eva Hermann, Chris Kratzenstein (gell Kathi) oder jetzt wahrscheinlich auch ich.
|
Zu Bischof Mixa: Er hat eindeutig mit der Diffamierung angefangen. Er hat eben nicht sachlich argumentiert, sondern unsachlich und beleidigend.
Zu Eva Herman: Tagespresse und Ausschnitten aus der Sendung kann man entnehmen, daß Kerner ihr mehrfach die Brücke gebaut hat, das ganze sachlich klarzustellen. Weshalb sie diese Hilfestellung nicht genutzt hat, bleibt ihr Geheimnis. Von einem Medienprofi ist eigentlich zu erwarten, dass er sich geschickter anstellt.