Liebes Forum,
ich "lebe" im Wesentlichen von meinem Vorhand-Topspin. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, bilde ich mir nun ein, lässt der Effet merkbar nach, was physikalisch vielleicht durch eine Kondenswasserschicht auf dem Belag und dadurch herabgesetzte Griffigkeit erklärt werden kann. Deshalb reinige ich in luftfeuchten Hallen regelmäßig meinen Vorhandbelag.
Kürzlich gab es nun einen Protest dagegen, wonach dies lt. Regeln untersagt sei. Glücklicherweise putze ich recht schnell und bin auch noch schwerhörig

so dass ich noch rechtzeitig fertig war, und es folgte kein offizieller Protest.
In dan Regeln fand ich nun dazu gar nichts, und auf der Homepage des Pfälzer TTV folgenden Hinweis:
> > Darf ein Spieler im Wettkampf, also zwischen den einzelnen Sätzen, die Beläge seines Schlägers mit Belagreiniger säubern?
Antwort:
> > Da die Satzpausen im Regelwerk ausdrücklich zu den erlaubten Pausen gehört, ist ein Säubern des Schlägers in diesem Zeitraum nicht zu beanstanden. Ein entsprechendes Verbot wäre wohl auch kaum durchsetzbar, zumal ja auch schon das Abstreifen des Schlägers am Trikot oder mit der bloßen Hand ein Säubern darstellt und in der Praxis sogar häufiger während des Spiels Anwendung findet.
Andererseits meinte dazu ein befreundeter (tatsächlicher) SR ich hätte den Schiedsrichter um Erlaubnis fragen müssen (wohlgemerkt: ich habe bei der Aktion die Box nicht verlassen und die Satzpause von 1Min. nicht überzogen).
Was meint Ihr?