Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 13:40
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballflugkurve vs effektive Schnittabwehr

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
So, dann mach ich es mir jetzt sehr einfach:

Beides!

Somit fällt es dem Angreifer schwer die Bälle richtig einzuschätzen (vom Effet her) und auch der richtige Balltreffpunkt wird wesentlich schwieriger zu finden sein.

Ansonsten finde ich die flachen Bälle einfacher zum annehmen.
Ist zu viel Schnitt drin, so dass ein Topspin zu risikoreich wäre, kann man diese Bälle noch kurz zurückschupfen. Da du als Abwehrer dann weiter vom Tisch entfernt bist, folgt meist ein schlechter Rückschlag auf diesen Schupf, so dass erneut angegriffen werden kann.

Bei den hohen Bällen gerate ich hingegen in Zeitnot, da ich lange überlege, wie ich diesen Ball zurückspiele.

Schuss? Ne, zu viel Effet im Ball
Topspin? Aufgrund der Ballhöhe und des aprupten Stehenbleibens schwierig einzuschätzen
Schupf? Unmöglich, aufgrund der Höhe würde der Rückschlag zu hoch geraten
Dein Argument mit der "Zeitnot" bei hohen Bällen macht Sinn, hatte ich unter diesem Aspekt so noch gar nicht gesehen, da der Angreifer ja eigentlich mehr Zeit hat den Ball anzunehmen. Aber es stimmt, da ja vermeintlich mehr Alternativen zur Verfügung stehen, den Ball anzunehmen, und "längeres" Überlegen während des Ballwechsels meistens zu einem Desaster führt...

Vom Gefühl her fühle ich mich eigentlich auch mit dem zwar sehr schnellen, aber aufgrund seiner recht dicken und weichen Aussenfurniere gleichzeitig sehr weichen, Matsushita Pro Special am wohlsten...

Hab jetzt aber endlich mal das Original Joo Se Hyuk Holz bekommen und war von der Unterschnittentwicklung sehr beeindruckt. Ob das jetzt am Holz selber liegt(aufgrund seiner Härte), oder einfach daran, dass es etwas langsamer als das Matsushita ist und ich einfach deshalb damit eine bessere Sense habe, das weiß ich allerdings nicht. Nur haben mir leider meine "Testgegner", die gut gegen Schnitt spielen können, allesamt gesagt, dass es für sie einfacher ist dagegen zu spielen: "Die Bälle seien berechenbarer"...

Danke übrigens für Dein hilfreiches Posting!!!

Viele Grüße,
deejay

Geändert von deejay (13.10.2007 um 19:26 Uhr)