Geballte Faust des Schiedsrichters beim Punkt-Anzeigen
Als ich vor längerer Zeit seit Jahren mal wieder ein Bundesliga-Spiel besuchte und der Schiedsrichter die ersten Punkte zählte, erschrak ich regelrecht, als dieser die geballte Faust hochreckte beim ersten Punkt, als würde er über diesen triumphieren. „Wurde der – siehe Holzer-Affaire – gekauft?“, schoß es mir durch den Kopf. Erst als ich dann merkte, daß er diese Handbewegung bei jedem Punkt machte, erschloss sich mir der Sinn.
Ich dachte, dieses Befremden würde sich mit der Zeit legen. Inzwischen habe ich mehrere Bundesliga-Spiele besucht, aber die intuitive Abneigung ist nicht verschwunden. Und wenn ich sie als Aktiver verspüre – wie mögen wohl Nicht-Aktive dabei empfinden?
Denn was symbolisiert die geballte Faust: Rache, Drohgebärde, Kampfgruß, triumphierendes Siegeszeichen, Signal für Aggression und Kampfbereitschaft, Zeichen Erich Honeckers im Gerichtssaal bei der Beschwörung „Ich habe für die DDR gelebt“, generell als kommunistischer Gruß.
Wie weit mögen Verstand und Fingerspitzengefühl derjenigen reichen, die anstatt einer einfachen Handbewegung nach der Seite, auf der der Punkt gemacht wurde, das Hochrecken einer geballten Faust beschlossen haben?
|