hey imuuuu
Zitat:
Zitat von imuuuu
@ martinspin ... worauf beruhen deine annahmen mit dem fehlenden spin bei tunern
spin ist doch eigentlich das resultat von ballkontaktzeit und griffigkeit der oberfläche ... wenn also der schwamm weicher wird und die griffigkeit sich sowieso nicht ändert wieso wird dann aufgrund der verlängerten ballkontaktzeit der spin nicht größer
oder liegt es evtl daran dass der erhöhte katapult zur verkürzung der ballkontaktzeit führt
mfg
|
mit der zweiten behauptung liegst du eher richtig. natürlich kann der belag nicht vom holz losgelösst betrachtet werden. tendenziell aber haben spinorientierte beläge eher weiche obergummis und härteren schwamm. letztlich macht das obergummi den spin aus und wenn es elastisch und weich ist, liegt tendenziell mehr spin drin. wie du vermutest, verkürzt der elastische schwamm die ballkontaktzeit.
ich hab übrigens begonnen, mit dem clean tuning extra nicht den schwamm zu behandeln sondern das obergummi. ich bin gespannt auf das resultat.
martin