Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 13.10.2007, 21:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Speed Optimizer one

hey imuuuu

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
@ martinspin ... worauf beruhen deine annahmen mit dem fehlenden spin bei tunern

spin ist doch eigentlich das resultat von ballkontaktzeit und griffigkeit der oberfläche ... wenn also der schwamm weicher wird und die griffigkeit sich sowieso nicht ändert wieso wird dann aufgrund der verlängerten ballkontaktzeit der spin nicht größer

oder liegt es evtl daran dass der erhöhte katapult zur verkürzung der ballkontaktzeit führt

mfg

mit der zweiten behauptung liegst du eher richtig. natürlich kann der belag nicht vom holz losgelösst betrachtet werden. tendenziell aber haben spinorientierte beläge eher weiche obergummis und härteren schwamm. letztlich macht das obergummi den spin aus und wenn es elastisch und weich ist, liegt tendenziell mehr spin drin. wie du vermutest, verkürzt der elastische schwamm die ballkontaktzeit.

ich hab übrigens begonnen, mit dem clean tuning extra nicht den schwamm zu behandeln sondern das obergummi. ich bin gespannt auf das resultat.

martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten