Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 07:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tuning des Obergummis

Hoi zäme

Das Problem beim Tuning des Schwamms ist doch der, dass der Belag zwar schneller bzw. katapultiger wird, jedoch kaum Wirkung auf das Spinverhalten hat. Nun bin ich auf die Idee gekommen, statt den Schwamm mit Clean Tuning Extra zu behandeln, das Zeug einfach mal auf das Obergummis aufzutragen. Siehe da, der Effekt ist nicht von schlechten Eltern. Das Obergummi wird deutlich weicher (bis zu gefühlten 2° Shorehärte) und damit auch spinniger. Dieses Tuning wirkt sich definitiv auch auf den Schwamm aus und der Belag wird ebenfalls grösser. Ein deutlicher Klick ist vorhanden.

Zur Anwendung ist zu sagen, dass sich nach dem Abtrocknen erst einmal eine dünne Schicht auf dem Obergummi bildet, welche jedoch mit einem Textil problemlos abgerubelt werden kann. Ich würde auf jeden Fall erst mal eine dünne Schicht drauf tun und ca. 30 Minuten abtrocknen lassen. Dann wird die dünne Schicht vorsichtig abgerubelt, damit das Obergummi nicht beschädigt wird. Der Belag lässt sich hervorragend aufkleben, weil ja nicht der Schwamm behandelt wurde. Nach dem ersten Tippen mit dem Ball auf dem Schläger stellt sich Verwunderung ein *staun*. Der ganze Belag ist katapultiger und in erster Linie ist da mehr Rotation möglich. Ob das OG beim Spielen dazu neigt, Risse zu bilden, kann ich noch nicht sagen. Auch Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.

Martin