Zitat:
Zitat von Ensdorfer
Dennoch glaube ich, dass es einfachere Möglichkeiten gibt, zu signalisieren, wer in einem Spiel führt bzw. wieviele Punkte hat und wann den Punkt gemacht hat.....
|
Ich habe die Pläne für ein elektronisches Zählgerät schon etwa 10 Jahre im Kopf, es ist ja keine Zauberei mehr. Von der Realisierung hat mich der doch ziemlich hohe Preis für die Groß-Displays abgehalten. Die sind inzwischen deutlich billiger geworden. . Außerdem finde ich es blöd, dass man für einen Zweck, den ein herkömmliches Zählgerät derzeit noch besser erfüllt (Auflösung, Lesbarkeit, einfache Bedienung), Batterien einsetzen soll. Allein das macht das Ding für ein normales Punktspiel unsinng. Stell dir vor, mitten im Spiel ist der Akku leer - das Gelächter erntet nicht mal Jerry Lewis.
Wenn schon elektronisch, dann komplett. Neulich im Liveticker habe ich gelesen, dass für die Bedienung des an das E-Zählgerät angeschlossenen Live-Tickers 8 Leute eingeteilt waren. Über die trotzdem häufig aufgetretenen Fehler will ich nicht reden, das passiert bei einer technischen Premiere. Aber vom Knopfdruck des Schrat´s bis zur Aktualisierung des Livetickers und dem korrekten Ausfüllen des Spielberichts sollte alles ohne menschliches Zutun erfolgen (können). Netzaufschlag- und Kantenball-Sensoren wären dann noch ein Sahnehäubchen

. Kartenleser-Slot für jeden Spieler zwecks dauerhaftem Eintrag des ERgebnisses? Kein technischen Problem mehr.
Mein Fazit: Ein Gimmik, das Technik-Freaks wie mir viel Spass macht, aber im Moment wenig praktischen Nutzen bringt. Und neu entwickelte Gimmiks verlieren ganz schnell ihren Reiz, wenn sie richtig funktionieren. Jedenfalls für mich