Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Ich kenne keinen Schiedsrichter, der diese Regel gut findet aber sie ist halt nun mal so. (...)
|
Du täuschst Dich, Frank.
Einen kennst Du garantiert, und der wäre sogar aus sachlichen Erwägungen dafür, deutlich mehr - natürlich einheitlich anzuwendende - Handzeichen einzuführen, wie sie nach meiner Kenntnis im Spielbereich der J.T.T.A.A. üblich sind. Angesichts der grauslichen Probleme, die ich schon jetzt bei etlichen SR-Kollegen mit nur 3 Handzeichen, der Spielstandansage und Bedienung des Zählgerätes viel zu oft zu sehen bekomme, wäre es aber wohl das Beste, alles beim momentanen Stand zu belassen und zunächst auf niedrigem Niveau für allmähliche Verbesserung zu sorgen.
Klare gestische Hinweise können es dem Schiri ermöglichen, die Gründe seiner jeweiligen Entscheidungen (nur Beispiele: Netzberührung des Balles beim Aufschlag, Treffpunkt des Balles bei Kantenbällen auf der Spielfläche oder an der Seite des Tisches, Grund für Unterbrechung eines Ballwechsels wegen Störung der Spielbedingungen) anzuzeigen und erleichtern es somit dem fachkundigen Zuschauer, die Wertungen des Schiris auch dann nachzuvollziehen, wenn er z. B. aufgrund der Entfernung oder wegen zu dünner Stimme des SR die Ansagen nicht verstehen kann.
Was die elektronischen Zählgeräte betrifft: nettes Spielzeug. Daß man damit technikversessene Männer kurzzeitig begeistern kann, wundert mich überhaupt nicht. Allerdings haben die Geräte für meinen Geschmack beim WTC in Magdeburg bewiesen, daß sie in ihrer aktuellen Form und Größe für größere Hallen nicht taugen. Die paar roten LED auf schwarzem Grund waren in der Bördelandhalle schon von der Pressetribüne aus nur mit dem Fernglas zu entziffern - im Gegensatz übrigens zu den mechanischen Zählgeräten, die die SR-Assistenten in den Boxen verwendeten.
Nochmal @Frank: Natürlich denke ich noch an den Eintrag in gästboken.

Vänta! Heute Abend stehen die Chancen nicht schlecht... glaube ich.