|
AW: World Cup 2007
Zitat von Boll:
"Die Chinesen spielen ein anderes Tempo und Niveau. Im Training lässt sich das nicht simulieren, also sind die Wettkämpfe gegen sie doppelt wichtig, damit man sich besser an ihre Spielweise gewöhnt."
Genau aus diesem Grund werden er und andere europäische Topspieler es immer sehr schwer gegen die besten asiatischen Spieler haben. Daher fürchte ich, dass ihm der ganz große Einzeltitel in seiner Karriere verwehrt bleiben wird.
An seiner Stelle wäre ich aus diesem Grund nicht nach Düsseldorf, sondern nach China gewechselt, allerdings zwei Spielzeiten früher, also nicht in der Saison unmittelbar vor Olympia.
Zum Beispiel nach Shanghai in eine große international ausgerichtete Stadt; das würde das Einleben sicherlich erleichtern. Sein Sponsor Butterfly würde das sicherlich gerne sehen und ihn in jeder Hinsicht unterstützen; zudem könnte ich mir VW (Bezug zu Tischtennis und Shanghai) als weiteren Sponsor für ihn gut vorstellen.
Eine Frage des Geldes kann das nicht sein, vielleicht eine Frage der Organisation, der angestrebten Lebensqualität und was man bereit ist zu tun für den größtmöglichen Erfolg.
Das soll aber keineswegs seine jetzt gezeigte Leistung schmälern, unter den Umständen war sie deutlich besser als erwartet. Ich finde nur, dass er so nicht das Maximale aus seinem großen Talent herausholen wird und das ist sehr schade.
|