Zitat:
Zitat von flatulenzio
Ich bin ebenfalls für "beides"!
Wenn ein Angreifer sicher gegen Abwehr spielt, ist der flach gespielte Ball besser. Die hohen Bälle werden abgeschossen, es sei denn, du variierst enorm, was das Einschätzen erschwert. Kannst Du den Schnitt nicht so sehr variieren, stellt sich ein guter Angreifer schnell drauf ein und Du wirst Kanonenfutter.
Wenn in hohen Bällen genug Schnitt ist, steht ein Angreifer vor dem Problem, das m3ch_rip bereits geschildert hat...
Ein grundlegendes Rezept gibt es wohl nicht. Du wirst immer Gegner haben, die mit der einen oder mit der anderen Spielweise weniger gut zurecht kommen.
Ich habe zwei regelmäßige Trainingspartner, die sich derart stark in ihrem Spiel unterscheiden, dass ich am liebsten permanent das Material wechseln möchte...
Hat aber auch Vorteile; ich werde dadurch gezwungen, dominanter zu spielen!
Gruß
Benny
|
Hi Benny,
"beides" geht ja leider nicht, da die Ballflugkurve ja stark durch das Holz mitbestimmt wird - oder irre ich mich da???
Für mich stellt sich im Moment halt die konkrete Frage: spiele ich weiter mit meinem Matsushita Pro Special, mit dem ich mit meiner Rückhandabwehr mittlerweile traumhaft sicher bin und die Bälle(meistens zumindest) sehr präzise mit mal mehr oder weniger aufsteigenden Flugkurve auf der Grundlinie plazieren kann(und die Bälle sind dann schwer zu schießen), oder steige ich um auf mein neues Joo Se Hyuk Holz aus der Sonderserie, bei dem die Unterschnittentwicklung(wieso auch immer) einfach unglaublich ist, die Bälle aber halt eher auf den Angreifer zurollen, was das Spiel halt irgendwie berechenbarer zu machen scheint, zumindest für die Leute, denen Unterschnitt egal ist...
Seitdem ich vor einem halben Jahr auf modernes Abwehrspiel umgestiegen bin hab ich quasi wie blöd so gut wie jedes Abwehrholz(und Beläge natürlich) getestet, und bin letztlich aus unter anderem oben genannten Gründen beim Matsushita Pro Special hängengeblieben und hab es damit immerhin schon in der kurzen Zeit geschafft mich auf Bezirkliga Oben Niveau vorzukämpfen. Nur jetzt beeindruckt mich bei dem Joo halt die Unterschnittentwicklung enorm, wenn Du den Ball richtig triffst, dann "rollt" der Ball zwar auf den Gegner zu, aber des öfteren springt der gar nicht mehr normal hoch, wenn er auf der anderen Tischhälfte aufgesprungen ist (und das hab ich so noch bei keinem anderen getesteten Holz erlebt), aber wehe ich treffe den Ball nicht so gut(und sowas passiert ja leider), dann krieg ich ihn viel schneller um die Ohren als beim Matsushita...
Ich weiß, Fragen über Fragen für einen Abwehr-Newbie wie mich, aber wie gesagt, ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht...
Viele Grüße,
deejay