Zitat:
Zitat von Fischbrötchen
Könnte Ryu mit seinem Schläger so etwas auch lernen oder ist da die Schlägerhaltung zu statisch?
|
Man kann theoretisch auch mit einem japanischen Penholder-Schlaeger Rueckseite-Rueckhand spielen - ich habe mal einen brasilianischen Jugend-Spieler (japanischer Abstammung) gesehen, der Penholder mit RSRH spielt, und ich glaube (weiss aber nicht mehr sicher), dass er japanischen Penholder benutzt.
Das Problem ist allerdings, dass RSRH extrem viel Explosiv-Beschleunigung aus der Handgelenk erfordert, insbesondere bei den Baellen ueber den Tisch. Viele Fachleute (einschl. meiner Wenigkeit) wundern sich schon lange darueber, wie Wang Haos Handgelenk das, was er spielt, aushalten kann. Mit einem japanischem Penholder ist das alles noch viel drastischer, denn der ist nicht nur schwerer (japanische Penholder-Hoelzer typischerweise eine Dicke von 10mm, chinesische Penholder dagegen nur 7 mm, gleich wie Shakehand), sondern hat formbedingt auch einen weiter nach vorne gelagerten Schwerpunkt. Ich wage zu behaupten, wenn jemand die RSRH-Techniken von Wang Hao - in dieser Qualitaet - mit einem japanischen Penholder zu realisieren versucht, dass er sich ziemlich leicht ernsthaft verletzen wuerde.
Nun muss man natuerlich nicht die gleichen Techniken spielen wie Wang Hao. Der Brasilianer zum Beispiel verwendet seine RSRH fast nur hinter, und nicht ueber dem Tisch. Einen noch groesseren Unterschied findet man bei Wang Jianjun (der einziger japanischer Penholder in der aktuellen chinesischen Nationalmannschaft), der vor ein paar Jahren zeitweise einen Antitop auf der Rueckseite geklebt hat und ihn nur zur Notabwehr benutzt, wenn er nach einem Sprung in die Vorhand-Ecke nicht mehr rechtzeitig zuruecklaufen kann. Dieser Experiment hat aber nicht sehr lange gedauert.
Auf der anderen Seite hat man keinen zwingenden Grund, unbedingt japanischen Penholder zu benutzen, um im technischen Stil des japanischen Penholders zu spielen. Lee Jung Sam spielt chinesischen Penholder (mit RSRH), aber bis auf seine RSRH sehen all seine Techniken - und sogar auch seine taktische Spielzuege - hoechst typisch fuer japanischen Penholder aus.