Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 23:55
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballflugkurve vs effektive Schnittabwehr

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
In unteren Klassen hat das Prinzip lieber sicher als gefährlich mehr Erfolg, u.a. bringt eine höhere Ballflugkurve mehr Sicherheit. In oberen Klassen ist es dann umgekehrt, da geht es um Präzision, und die bringt dir ein weicher Belag (bzw. einer mit hoher Ballflugkurve) nicht. Man kann es also nicht pauschal sagen. Ich persönlich komme pauschal nicht mit weichen Hölzern klar, obwohl ich es oft genug probiert habe. Das ist jetzt unabhängig von Angriff oder Abwehr, denn ich mache beides ganz gerne.
Hi Klaus,

ja daran hab ich auch schon gedacht, bei den wenigen Weltklasse-Abwehrerspielern steigen die Bälle ja auch nicht unbedingt allzu häufig nach oben, andererseits wenn ich mir die Spiele von Joo und Chen anschaue, machen sie am häufigsten dann den Punkt mit ihrer Abwehr, wenn ein Ball von ihnen lang und gleichzeitig recht hoch gerät, so dass die Gegner(Ma Lin, Kreanga, Schlager, Boll etc.) gerade diesen Ball töten wollen und dann oftmals ganz alt dabei aussehen...
Nun ja, auf so ein Niveau werd' in meinem Alter wohl nicht mehr kommen, aber auf Oberliga Unten Niveau möchte ich wenn möglich doch schon noch kommen, und da stellt sich dann wirklich die Frage, was machen die mit einem tendentiell aufsteigenden Unterschnittball, prügeln die mir den um die Ohren, oder haben die damit ihre Probleme?

Ich denke, ich werde in der Winterpause(und zwischendurch mal) noch eine Menge testen müssen, bin aber weiterhin für jede Meinung dankbar...

Viele Grüße,
deejay