Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 16:43
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Mir fällt immer öfter auf, dass die Chinesen den Europäern bei "Neuerfindungen" immer einen Schritt vorraus sind. Schon bei der WM hab ich zum ersten Mal gesehen dass Wang Hao und auch Ma Lin Aufschläge aus der Vh ( also wie beim Doppel ) gemacht haben... Sicher Samsonov und Schlager machen das auch, aber da sind sie auch so gut wie die einzigen Europäer. Ich finde dass es mal an der Zeit ist, dass die Europäer einen neuen "trend" erfinden/weiterentwickeln sollten. Mir kommts immer so vor dass die Chinesen Boll und co einen Schritt vorraus sind.
Das Thema "technische Innovation" ist *extrem* wichtig fuer die chinesische Nationalmannschaft - von Trainer bis Spieler reden alle staendig davon. Es gilt die feste Glaube, Stillstand ist der Tod. Nach einer Statistik der chinesischen Mannschaft hat China ca. Zweidrittel der Techniken im Tischtennis erfunden. Liu Guoliang alleine hat ueber ein Duzend auf sein Konto. Auf der europaeischen Seite ist natuerlich Waldner der groesste Erfinder aller Zeiten.

Andererseits ist es nicht so, dass Boll und andere europaeische Zeitgenossen nur auf ihren Hintern sitzen. Gerade Boll ist durchaus ein innovativer Spieler, seine angetaeuschten seitlichen Stop-Schupfball und sein Rueckhand-Gegentopspin ueber den Tisch sind nur zwei Beispiele von seiner Erfindungen, die die Chinesen eifrig kopieren bzw. zu kopieren versuchen. Der Rueckhand-Gegentopspin ueber den Tisch, den Boll insbesondere beim World-Cup 2005 (als er die "chinesische Mauer" durchbrach) und bei den WM in Bremen hoechst eindrucksvoll und effektiv eingesetzt hat, wurde von der "Tischtennis-Welt" (die Zeitschrft des chinesischen TT-Verbands), zum "Technik des Jahres 2006" gekuert. Cai Zhenhua, der Tischtennis-Papst Chinas, bezeichnete waehrend der WM in Bremen diese Technik als "unseren chinesischen Spielern eindeutig voraus".