Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 18:36
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Donic
Desto F1 2,0 mm schwarz gespielt sowohl auf einem Combi-Wood Attack (2 Jahre) als auch auf einem Stiga Offensive Classic (1/2 Jahr).
Der Desto F1 wird von Donic als Belag beworben "wie wenn Spitzenspieler vor dem Wettkampf ihren Belag erneut frischkleben (o.ä., sinngemäß wiedergegeben).
Der Desto F1 und ich haben eine "Hassliebe" zueinander entwickelt, doch dazu später mehr.
Recht hart ausgelegter Belag mit einer hohen Spannung (Tensor, wobei Donic das als "formula Donic" verkauft), sehr hohem Speed und gutem Spin.
Änliche Beläge sind Revolution Fire, Yasaka X-Tend HS, Tango Extrem.
Frischklebeeffekt ist vorhanden, durchaus beachtlich auch bei den neueren Versionen das "Klack" (zwar dezent, aber vorhanden).
Aufschlag/Rückschlag: Anfangs war es schwer, dem Ball Schnitt bei eigenem Aufschlag zu verleihen. Nach geringfüger Modifizierung der Balltreffpunkte ohne Schwierigkeiten, schnelle Aufschläge sehr gut. Im Rückschlagbereich erstaunlich wenig Probleme,Flipps hervorragend spielbar. Recht unempfindlich gegen Schnitt. Auf dem Offensiv Classic etwas kontrollierter spielbar.
Schupf: harmlos, aber problemlos.
Block: Der Belag ist durch seine relativ harte Struktur hervorragend fürs Block/Konter-Spiel geeignet. Aktiv und passiv wenig Probleme. Recht geradlinig, doch recht gute Rückmeldung, vor allem auf dem harten Combi-Wood Attack.
Spin: Langsame Effet-Spins? Fehlanzeige, die Bälle verlieren sich im Netz. Schnelle Topspins? Super, der Belag "knallt" bei diesem Schlag regelrecht durch bis aufs Holz (vor allem beim OC) und macht richtig Spass.
Schuss: Auf dem Combi-Wood sehr gut, auf dem OC mit etwas mehr Streuung, aber immer noch positiv.
Gegentopspins: Auf beiden Hölzern ein absoluter Pluspunkt.
Fazit: Sehr gelungener Belag, die neueren Versionen sind einen Tick weicher und gefühlvoller. Frischklebeeffekt in etwa wie eine dünne Schicht.
K.O. Kriterium bei diesem Belag: Die besch..eidene Haltbarkeit-nach max.(!) 2 Monaten waren sämtliche 5(!) Exemplare nur noch für die Mülltonne zu gebrauchen.

Desto F3:
Sehr weicher Belag, der sicherlich vom "Sound" her ans Frischkleben ran kommt. Mir persönlich viel zu weich und vom Spielgefühl her "recht schwammig". Gespielt auf einem Offensiv Classic in max. rot, dann auf einem Tibhar G. Böhm Off getestet (um die Weichheit des gesamten Schlägers etwas zu entschärfen) - Gesamturteil für mein Spiel: Durchgefallen!
DOCH im einzelnen:
Aufschlag/Rückschlag: Sehr sicher, sehr weich, sehr gut bei eigemen Aufschlag, durch die recht lange Ballkontaktzeit gute Ballführung und Schnittdosierung. Im Rückschlagbereich (für mich) ungewohnt und sehr anfällig gegen Schnitt.
Schupf: gut spielbar, aber auch hier anfällig gegen ankommenden Spin.
Block: Durch den weichen Schwamm für mich ungeeignet, gleichwohl war die Ballrückmeldung sehr gut. Mir persönlich auch auf dem harten Böhm-Holz nicht druckvoll genug, sowohl aktiv als auch passiv.
Topspin: Sehr gut spielbar, auf dem harten Böhm-Holz sogar am besten umsetzbar, da Grund-Tempo durchs Holz kam. Langsame und (relativ) schnelle Spins kamen kontrolliert und recht gefährlich, doch etwas drucklos.
Schuss: Unspielbar für mich, bin aber auch solche weichen Beläge nicht mehr gewohnt.
Fazit: Für Spinspieler (event. als RH-Belag) auf einem schnellen Holz einen Versuch wert, der Belag "klackt" beim Tospin merklich. Als VH-Belag mir zu drucklos.
Haltbarkeit war allerdings wie auch beim Desto F1 bescheiden (2 Monate).

Coppa Gold 2,0 mm schwarz
Getestet (3 Std. auf einem Reflex Fitter Carbon), für gut befunden und doch wieder abgemacht.
Der Coppa Gold ist ein recht harter Belag, in etwa vergleichbar mit dem X-Tend HS, welcher jedoch meiner Meinung nach besser "abgestimmt" ist. Für eine ausführliche Beschreibung und Beurteilung war die Testdauer viel zu kurz.
Eindrücke:
Etwas kompakter als der Desto F1, einen Tick mehr an Spin und auch an Tempo, für Spieler die nahe am Tisch mit Tempo und schnellen Topspins agieren, sehr gut geeignet. Noch etwas mehr Frischklebeeffekt als der F1, wenngleich nur ein dezentes "Klack" zu hören ist. Etwa wie eine Schicht frischgeklebt bei einem HARTEN BELAG.
Haltbarkeit konnte ich natürlich nicht beurteilen, laut dem "Besitzer" des Belags etwas besser als beim Desto (2-3 Monate).
Der X-Tend HS ist änlich, mir persönlich lag dieser sogar besser, da nicht ganz so "straff ausgelegt". Dennoch ist der Coppa Gold einen Versuch wert für Spieler, die bisher beispielsweise einen F1, Revolution Fire etc. gespielt haben, da die Dynamik nochmals gesteigert wurde.

Morgen folgen die Eindrücke des Nimbus (Normal) und des X-Tend HS.