Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.10.2007, 01:23
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Aufwärm- und Abschlußspiele

Ich glaube nicht, dass es um die Frage geht, vorher oder nachher zu dehnen. Dass statisches Dehnen nach der sportlichen Belastung und einer "Cool-Down-Phase" wichtig ist, bleibt unbestritten. Nur glaube ich auch weiterhin, dass aktiv-dynamisches Dehnen nach dem Aufwärmen und vor dem
eigentlichen Training sinnvoll ist. Die gesamte sogenannte tonische Muskulatur neigt naturgemäß zu Verkürzungen und ist somit auch der verletzungsanfälligste Anteil der Skelettmuskulatur(insbesondere wenn sie mehrgelenkig verläuft). Diese Muskulatur nicht durch aktiv-dynamisches Dehnen auf den Wettkampf vorzubereiten, bedeutet sie ihrem optimalen Bewegungsumfang und damit ihrer optimalen Leistungsfähigkeit zu berauben und gleichzeitig das Verletzungsrisiko zu erhöhen. Gleiches gilt übrigens genauso für statisches Dehnen vor der sportlichen Belastung.
Ich persönlich(und nicht nur ich) habe immer wieder feststellen können, dass ich leistungsfähiger und schneller auf den Beinen bin, wenn ich mich nach dem Aufwärmen aktiv-dynamisch gedehnt habe, und das ist auch ein Fakt, der sich in (Spiel-)Ergebnissen belegen lässt.
Im Übrigen dehnt(reckt und streckt) sich jedes Säugetier, auch das wird wohl seinen Sinn haben...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: " In der Medizin ist die "Wahrheit" von heute allzu oft die Unwahrheit von morgen" (Prof. Dr. Haase, Uni Düsseldorf)

Geändert von Hansi Blocker (07.08.2015 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten