Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 02:01
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballflugkurve vs effektive Schnittabwehr

Zitat:
Zitat von Grissu1 Beitrag anzeigen
Hallo deejay,

auch in den höheren Klassen ist nach meiner bescheidenen Meinung die Sicherheit in Verbindung mit der Variabilität weitaus wichtiger als der extreme Unterschnitt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Was ich aber erstaunlich finde ist, dass Du schon nach so kurzer Zeit so wenig Probleme mit der Kombination hast (wahrscheinlich sehr gutes Händchen). Die meisten, ich auch, hatten immer wieder Probleme bei den kleinen Punkten über dem Tisch.

Gruß
grissu
Hallo Grissu,

also am meisten Probleme hatte ich nach der Umstellung mit der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, da war ich anfangs gnadenlos schlecht. Mittlerweile habe ich das halbwegs in den Griff bekommen, da ich dies am Anfang des Trainings gezielt trainiere. Über dem Tisch hatte ich eigentlich nie große Probleme, wahrscheinlich aufgrund von über 30 Jahren Angriffstischtennis...:-)
Eher schon Probleme hatte ich mit dem kontrollierten und plazierten Zurückspielen von Stoppbällen mit der Vorhand, da bin ich anfangs wie ne gefühlte Dampfwalze nach vorne gerollt und hab die Dinger dann entweder einen Meter hinter den Tisch gesetzt oder aber einen halben Meter zu hoch abgelegt, das war echt frustierend, besonders nach einem guten Ballwechsel. Mittlerweile habe ich das aber - dank Studiums diverser DVDs mit Joo Se Hyuk - langsam raus.
Im Moment übe ich gezielter den Schnittwechsel bei Schupfbällen mit dem Curl, da hab ich noch einiges zu lernen...

Heute habe ich übrigens das erste Mal über den ganzen Abend mein neues "Special" Joo Holz mit dem "Mörder"-Unterschnitt(ist natürlich relativ) getestet. Ich bin jetzt echt zuversichtlich, dass ich damit in ein paar Wochen sogar besser mit aussehen werde als mit dem Matsushita Pro Special - hätte ich nicht gedacht, nachdem ich nach all der Testerei über viele Monate eindeutig beim Matsushita hängengeblieben war. Aber die Schnittmöglichkeiten sind einfach viel besser, und die Ballflugkurve krieg ich(glaube ich zumindest) auch soweit in den Griff, dass ich da variabel werde - in Form von flachen und von aufsteigenden Bällen. Da erscheint mir das Matsushita aufgrund seines Aufbaus beschränkter in seinen Möglichkeiten...

Übrigens, die Tipps hier im Forum haben mir einige echt gute Anregungen gegeben, danke nochmal an dieser Stelle für die ganzen bisherigen Antworten!

Viele Grüße,
deejay

Geändert von deejay (16.10.2007 um 02:09 Uhr)