Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 14:22
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo Offplay

Egal wie sich das neue Holz spielt! Es sieht absolut top aus!!! Also auch etwas fürs Auge.

Gruss

Roger

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Moin moin,

nachdem am vergangenen Mittwoch die neue Abachi-Lieferung angekommen ist, habe ich mich sofort ans Werk gemacht und wie angekündigt zwei weitere Exemplare meines Koto-1-3-1 Abachi-Koto-Aufbaus gebaut. Gestern wurden die Hölzer fertiggestellt. Die angefügten Bilder zeigen die Ausführung mit einem kräftigen konkaven Griff (ähnlich dem klassischen Alser-Griff von Stiga) für meinen Kollegen zum Testen.

Diese beiden Hölzer sind etwas schwerer als das erste (83 g mit geradem bzw. 86 g mit konkavem Griff). Dies resultiert aus dem etwas höheren Gewicht des 3 mm-Brettchens für den Kern. Ob die Spieleigenschaften sich hierdurch nennenswert verändern, werde ich morgen abend testen. Es wird ja vielfach angenommen, dass schwerere bzw. kopflastigere Hölzer für das Topspinspiel besser geeignet sind als leichtere. Ich werde berichten.

Der berühmte "Ball-Dotz-Test" mit und ohne Beläge erbrachte jedenfalls keine merklichen Unterschiede hinsichtlich des Absprungverhaltens und des "Sounds".

Das Forum hier ist übrigens sehr informativ und macht richtig Spaß! Weiter so!

@ CJG: Hast du schon weitere Erkenntnisse aus deinen Tests gewinnen können?

Viele Grüße,

OffPlay