Zitat:
Zitat von Kurze
Weiß hier denn wirklich jemand die wirkliche Definition von Rassismus? Ich schon und eben wegen solcher teilweise anherrschenden Unwissenheit habe ich dieses Thema gepostet.
Wo herrscht latenter Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft, der allgemein hingenommen wird. Besonders im Sportbereich kann man auf solche Stereotypen, die sich zum Teil auf pseudo-wissenschaftliche "Kenntnisse" beziehen, kommt so etwas vor.
Bereits die These "Chinesen sind genetisch 'dazu gemacht', Tischtennis zu spielen" würde so mancher als Rassismus bezeichnen.
De fakto gibt es nämlich einen positiven und negativen Rassismus.
Die Frage ist, ob ihr im Sport auch bereits rechtsextreme Erfahrungen gemacht habt- also Gewaltakzeptanz eben mit Begründung auf rassistische Theorien?
|
Hallo Kurze,
wenn ich dich richtig verstehe...
Rassismus muss nicht zwingend was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben
Rassismus hat auch was mit Gruppendenken oder besser Gruppendynamischen Effekt zu tun. Ich denke da an das Buch "Die Welle"
Wenn du das meinst, kann man sicher etliche Beispiele bringen.
Vereine sind nämlich solche Gruppen. Wie gehen sie mit ihren bestehenden, neuen Mitgliedern oder mit Trainingsbesuchern um?
Ausserdem Deutsch ist ja nicht gleich Deutsch. Selbst Hitler hatte eine ideale Vorstellung seiner arischen Rasse. Blond, blauäugig usw. usw.
Gruss Joe