Fundamentales zum Frischkleben:
Möglicherweise hat man inzwischen noch weitere Effekte nachgewiesen, aber der Stand meines Wissens ist, daß beim Frischkleben zwei Effekte zusammen kommen.
1. Die Lösungsmitteldämpfe aus dem Kleber dringen in den Schwamm ein und verdrängen dort die Luft aus den Poren. Die Lösungsmitteldämpfe haben eine geringere Dichte als Luft, deshalb wird der Schwamm weicher.Dies hat zur Folge, daß bei zentralen Schlägen ( z.B. Schuß oder Block ) der Ball beim Auftreffen auf den Schläger nicht mehr so stark vom Schwamm "abgefedert" wird, sondern der Ball "klatscht" gleich durch bis aufs Holz und bekommt daher die höhere Geschwindigkeit.
2. Die erhöhte Elastizität des Belages und das sogenannte "schwimmen" ( Durch den nassen Kleber sitzt der Belag nicht ganz fest auf dem Holz, sondern lässt sich auf dem Holz ein wenig hin und her bewegen)bewirken bei tangentialen Schlägen ( z.B. Topspin )einen "Katapulteffekt" d.h. z.B. beim Topspin dringt der Ball in den Belag ein. An der Kontaktfläche wird der Belag oberhalb der Kontaktfläche gedehnt, unterhalb der Kontaktfläche gestaucht.
Ist die Ballkontaktzeit beim Schlag lang genug federt der Belag zurück und der Ball erhält zusätzlichr Rotation.
Jetzt zu Bernd:
Der Effekt 1: Das "Durchklatschen" des Balles bis aufs Holz. Da Dein Schwamm sehr dünn ist wird der Ball durch den Schwamm eh nicht so stark gedämpft, aber natürlich wird auch der 1,3mm Schwamm weicher, nur der Unterschied dürfte nicht so stark sein wie bei dicken Belägen.Und wenn Du ein langsames Holz hast kommt ja auch trotz "durchklatschen" keine superhohe Geschwindigkeit vom Holz.
Effekt 2: Der Katapulteffekt und das Schwimmen müßte genauso wie bei dicken Belägen vorhanden sein. Allerdings schätze ich daß die Schlagtechnik schwieriger ist um mit Deinem Schläger den Effekt auch wirklich auszunutzen.
Wie erwähnt muß man eine lange Ballkontaktzeit haben. Das hängt von der Schlagtechnik ab,aber auch von der Schwammdicke. ( dünner Schwamm = kurzer Ballkontakt )d.h. auch hierbei sind für Dich leichte Abstriche zu machen.Mit den Auswirkungen scheinst Du ja trotzdem bestens zufrieden zu sein.Übrigens eignen sich die Beläge besonders gut zum Frischkleben die einen sehr weichen Schwamm haben ( das bedeutet sie haben viele Luftporen ) .
Wenn Du einen stärkeren Klebeeffekt haben willst gibt es da bestimmt noch was besseres als Tackines D. Wenn Du mit dem allerdings gut klar kommst, von der Haltbarkeit sehe ich da keine Nachteile. ( richtig lange hält beim Kleben eh kein Belag ).
------------------
|