|
Umstellung auf modernes Abwehrspiel mit NI
Hallo!
Ein Mannschaftskollege von mir hat in den letzten Monaten sein Spiel umgestellt. Und ich habe nun einige Fragen zu weiteren Trainingsmöglichkeiten und Material. Aber zunächst zur Situation:
Der Spieler versuchte ein Allround Spiel aus der Halbdistanz. Immer wieder wurde er von Mitspielern aufgefordert doch offensiver zu werden. Mir fiel aber auf, dass er gerade bei engen Spielständen gegen offensive Topspinspieler mit der Rückhand ausschließlich passiv spielte. Außerdem hat er aufgrund seiner Größe (ca. 2 Meter) Probleme beim schnellen Spiel nah am Tisch.
Nach ein wenig Überredungskunst ließ er sich im Sommer darauf ein, auf der Rückhand einen Abwehrbelag zu testen (statt Magic Carbon 1,8mm nun Tibhar Super Defense 1,3mm). Dieses sollte die Sicherheit und die Schnittmöglichkeiten erhöhen. Er trauerte zwar ein wenig seinen leicht hochgezogenen Bällen auf der Rückhand (gegen passive Spieler) nach, aber im vorderen Paarkreuz unserer Bezirksklasse tummeln sich doch mehr Offensiv- als Defensivspieler.
Im Sommer haben wir dann relativ viel trainiert. Zunächst vor allem die Sicherheit beim Abwehrspiel auf der Rückhand. Ich zog ihm immer wieder Topspins in die Rückhand und er wehrte möglichst lang und flach ab.
Das gelang relativ schnell schon ganz gut.
Trotz Problemen gegen defensivere Spieler zu Beginn (wegen des fehlenden "Hebetopspins" auf der Rückhand, da ist ihm der Belag zu unsicher - langsam) ist er so in die Runde gegangen. Zur Zeit spielt er erfolgreich wie nie und sein neues Spiel macht ihm auch sichtlich Spaß. Viele Gegner haben Probleme mit seinen Abwehrbällen auf der Rückhand, da hier häufiger Schnittwechsel stattfindet (teilw. noch eher unbewusst). Aufgrund seiner Größe erreicht er darüber hinaus in der Defensive viele Bälle noch.
Auf der Vorhand spielt er zwar auch häufig Unterschnittabwehr, greift aber vor allem bei eigenem Aufschlag auch ab und zu an.
Nun meine beiden Hauptfragen:
1. Wie soll das Training weitergehen. Ein nächster Schritt sollte sein auch aus dem Spiel heraus ab und zu mit der Vorhand anzugreifen. Wie und mit welchen Übungen können wir dieses effektiv trainieren? Was ist für einen progressiven Abwehrspieler taktisch weiterhin zu beachten (gerade in Bezug auf die Vorhand)?
2. Sollten wir das Material weiterhin optimieren?
Zur Zeit spielt er Holz: Tibhar Samsonov Premium Contact
VH: Nittaku Magic Carbon 2,0mm
RH: Tibhar Super Defense 1,3mm
Sollte er bei den NI bleiben oder ist ein weitere Steigerung nur über LN auf der Rückhand möglich? Kennt ihr moderne Abwehrspieler mit NI auf der RH?
Sollte auf ein (schnelles) Abwehrholz gewechselt werden? Z.B das Joola Chen Weixing. Bringt das vergrößerte Schlägerblatt etwas?
Hoffe auf ein paar Tipps von euch!
Viele Grüße!
Timo
|