|
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe
So, etwas verspätet die Eindrücke des X-Tend HS und des Nimbus (normal).
X-Tend HS (getestet in 2,0 mm schwarz auf Stiga Offensive Classic):
Sehr ausgewogener Belag, der mit einer relativ harten Schwamm-Unterlage und einer zusätzlichen Spinkomponente (im Vergleich zu anderen Tensoren) besticht.
Der X-Tend HS überzeugt vor allem bei schnellen, geraden Schlägen, aber auch zwischenzeitlich eingestreute weiche Bälle sind problemlos.
Frischklebeeffekt ist deutlich eingebaut, ich würde sagen, ca. 1 dicke Schicht auf einem HÄRTEREN BELAG.
Wäre mein neuer VH-Belag geworden, wenn ich nicht den Nimbus getestet hätte.
Aufschlag/Rückschlag: Guter Schnitt bei eigenem Aufschlag, recht harter Balltreffpunkt. Beim Rückschlag recht unempfindlich auf gegnerischen Effet, das einzige Manko ist die mangelnde Ballrückmeldung durch den harten Schwamm.
Flipp und Schupf: Flipp sehr gut, Schupf problemlos.
Block: Grundsätzlich sehr gut geeignet, der gegnerische Topspin geht wie an der Schnur gezogen zurück beim passiven Block, beim aktiven Block mußte ich einige Male aufpassen, nicht zu stark in den Ball zu gehen. Auch beim harten Konter völlig unproblematisch, vom hohen Tempo abgesehen. Ein etwas direkteres Holz hätte die Eigenschaften noch unterstützt.
Topspin: Vielleicht der ausgewogenste Tensor überhaupt, in Relation zum hohen Grundtempo sehr variabel einsetzbar. Einziger Negativpunkt: Die Rückmeldung des Balles ist recht "gedämpft", kaum Sound ("Klock"). Dafür überzeugt der X-Tend HS im Gegensatz zu manch anderem Belag mit einer Menge Spin. Bei Gegentopspins ist die Kontrolle ein kleines Manko, wenngleich der Belag auch hier sehr effektiv eingesetzt werden kann (tischnah).
Schuss: Herrlich direkt, geradlinig ins Ziel.
Fazit: Sehr gelungener Belag, der in etwa einem härteren Belag, welcher mit einer dickeren Schicht frischgeklebt gleichkommt. Hat kaum Sound und ist recht hart ausgelegt (nicht so extrem wie der Quad 480 oder der Bryce), für Tempoorientierte Angriffspieler (schnelle Topspins) eine denkbare Alternative.
Nimbus (2,0 mm schwarz auf Adolescen FL):
DER Tensor-Belag, welcher mich bislang am meisten überzeugt hat! Recht hohes Tempo, verhältnismäßig viel Spin, hoher Katapult und eine in Relation gesehen sehr gute Kontrolle. Der Belag "klackt", hat seine Stärken bei Rückschlag, Topspin und Gegentopspin und auch der Block ist sehr gut. Dazu im Einzelnen:
Aufschlag/Rückschlag: Bei eigenem Aufschlag ist genug Schnitt, um den Gegner zu ärgern, ein "Schnittmonster" ist er nicht. Für gefährliche Aufschläge bieten sich in dieser Kategorie z.B. der Pegasus C PST oder der Mambo GP (beides Japan-Beläge (sic!)) an). Bei Rückschlag TROTZ des hohen Katapult sehr, sehr sicher und sehr variabel-egal, ob kurz-kurz, ein langer Schupf, ein schneller Flipp - alles geht! SEHR schnittunempfindlich für diese Kategorie!
Schupf und Flipp: beides sehr gut.
Block: Sehr sicher, sehr gefährlich. Wie ein Trampolin schleudert der Nimbus vor allem schnelle Topspins zurück, die Kontrolle ist gut und die Rückmeldung stimmt auch bei aktiven Blockbällen noch. Bei hartem Konter "schlägt" der Ball fast aufs Holz durch.
Topspin: Langsame Topspins sind sehr gut und sicher spielbar, sind aber nicht sonderlich gefährlich, hier fehlt einfach ein Tick Effet. Schnelle Topspins sind mit dem Nimbus ein Traum: Sicher, schnell, effektiv - sogar der "Sound" ist vorhanden. Beim Gegentopspin sehr gut, vielleicht sogar "DER" Paradeball des Nimbus - man kann den Ball quasi "mitnehmen", ohne daß der gegnerische Effet sehr interessiert.
Schuss: Grundsätzlich gut, aber eine gewisse Streuung ist vorhanden.
Fazit: Der variabelste Tensor in seiner Kategorie, ein sehr empfehlenswerter Belag für Topspin-Spieler mit schnellen Armbewegungen, auch für höherklassige Spieler eine Alternative. Ein Vereinskamerad von mir (Verbandsliga/Oberliga-Niveau) beurteilte den Nimbus als "sehr gut, nicht ganz so schnell wie frischgeklebt, aber sehr gut". Und: Der Nimbus hat für Tensor-Beläge eine sehr gute Halbarkeit. Die 3 Exemplare, welche ich in den letzen 1,5 Jahren gespielt habe, behielten die Eigenschaften zwischen 4-6 Monate.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot
|