Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.10.2007, 10:14
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Düsseldorf / Neuss
Alter: 50
Beiträge: 370
basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung auf modernes Abwehrspiel mit NI

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Ich hoffe auf weitere Tipps und Meinungen.

Was mir aber noch sehr wichtig ist, sind Trainingsideen zum Übergang vom Abwehrspiel in den (Vorhand-)angriff. Das empfinde ich als den schwierigsten Punkt des modernen Abwehrspiels
da ich mich auch in moderner Abwehr versuche, kann ich mich ja mal äußern...

mal abgesehen von den Möglichkeiten, selber offensiv das Spiel zu eröffnen (Aufschlag oder den ersten Schupfball angreifen...), zeichnet das moderne Abwehrspiel aus, dass du

1. einen Angriffsball gegenziehst (anstelle weiter mit US Abwehr reinzuhacken)
2. Stopbälle des Gegners angreifst
3. da ich LN auf der Rh spiele: Drehen und anstelle US Noppenabwehr vorne bleiben und blocken. Das überrascht oft den Angreifer und er kann auf den (möglichst gut platzierten Blockball) nicht viel Druck ausüben, so dass man selber weiter angreift - natürlich möglichst mit der VH.

1 und 2 können gut im Training geübt bzw simuliert werden:

zu 1. einfachste Übung: Tospin - Abwehr, TS - GegenTS. Hier muss man abschätzen lernen, wie der Angreifer auf welchen Abwehrball angreift. zB: viel Schnitt und lang = Ball wird nur angezogen -> optimal zum Gegenangriff. wenig Schnitt und zu kurz= harter Schlagspin - hinten bleiben und abwehren...

zu 2. offenes Angriffsspiel gegen Abwehr (oder alternativ auf VH bzw RH beschränken). Vom Angreifer immer mal wieder Stopbälle ablegen, die möglichst dann vom Abwehrer angegriffen werden. Hier ist besonders wichtig, abschätzen zu lernen, welchen Abwehrball der Angreifer sehr wahrscheinlich nur ablegen kann (weil Abwehrball gut platziert / zuviel Schnitt), so dass der Abwehrer früh genug nach vorne an den Tisch geht und nicht vom Stopball überrascht wird, bzw dieser nur zu spät angenommen werden kann. Je früher man den Stopball erahnt, desto besser kann man angreifen.

zu 3. am besten im Spiel üben

Allgemein: je nachdem, welchen Abwehrball man wie (parallel oder diagonal) spielt, kann man sich auf Situationen einstellen - vorausgesetzt die Abwehrbälle sind halbwegs gut gesetzt und schnittig.
Beispiele:
a) Abwehrball in die Mitte des Tisches des Gegners = der Ball wird relativ mittig zurückkommen. Selbst wenn der Angreifer den TS in die weite VH oder RH zieht, wird der Winkel nicht so stark sein, so dass man gut an die Bälle herankommen sollte in der Abwehr.
b) gut: diagonal gespielte Abwehr in die weite RH oder VH des Angreifers. Dieser wird voraussichtlich ebenfalls diagonal nachziehen, da es durch den Winkel leichter für ihn ist. Parallele TS wird er aufgrund des kürzeren Weges bestenfalls leicht ziehen können, so dass der Abwehrer Zeit hat, den Ball zu bekommen.
c) weniger gut: Abwehrbälle aus der weiten RH oder VH parallel oder mittig abzuwehren. Bsp: Abwehrball aus der RH in die VH des Angreifers: Dieser kann nun nochmal leicht nachziehen in die RH (wäre ok). Er kann aber auch sehr gut in die weite VH des Abwehrers ziehen. Aufgrund des Winkels kann der Ball weit rausgehen und der Abwehrer kommt kaum ran...

Fazit: Wenn der Abwehrer a-b gut beherrscht und c vermeidet, dann kann er sich jeweils gut auf den nächsten Schlag vorbereiten und Gegenangriffsmöglichkeiten 1-3 anwenden.

zum Material:
ein größeres Holz bringt mehr Sicherheit. Da er auch etwas angreifen will, ist es ratsam nicht einen reines Def-Bringerholz zu spielen. Eher also das Weixing oder das Joo Se Hyuk Holz. Am gefühlvollsten ist das Matsushita Pro Special - leider aber recht teuer. Auf der VH ist ein nicht allzu harter Belag ratsam, da gefühlvoller. Außerdem ist die Flugkurve höher, was wichtig ist, wenn man den Ball unter Tischniveau abwehrt oder gegenzieht. Der Neos Tacky könnte das schon in Frage kommen. Empfehlen kann ich den Tackifire Special Soft oder Tackifire Drive (den auch der Joo und Matsushita spielt) in 1,9.

Für Vollständig- und Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr

Gruß
Frank
__________________
"Ich bin mit 12 in die New Yorker U-Bahn gestiegen und wusste seitdem, die Welt ist krank und wird nie wieder gesund." (D. Lynch)

Geändert von basicchannel (18.10.2007 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten