Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2007, 11:26
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchsförderung Nord-ein Briefwechsel

[QUOTE=Horst Bitsch;980751]Liebe Sportfreunde im Norden,

mit Interesse habe ich den Schriftverkehr verfolgt, der hier über TT-News verbreitet wurde. Eine unschöne Sache, wie ich meine, schließlich veröffentlicht man nicht persönliche Briefe in der Öffentlichkeit ohne die Genehmigung der Betroffenen. Aber das mal nur am Rande, ein 4-Augen-Gespräch hätte meines Erachtens wesentlich mehr gebracht. Gegenseitige Vorwürfe bringen ohnehin nichts, werden sie aber im Gespräch geäußert, sind sie lange nicht so zerstörend, als wenn sie auf dem Papier stehen. Ich weiß sicher, von was ich rede, schließlich habe ich diesen Fehler selbst einmal vor 5 Jahren gemacht, als in der Folge dann ein neues Präsidium gewählt wurde.

Vorschlag Zur Güte:
1. Setzt Euch nochmals gemeinsam an einen Tisch und macht Euch Gedanken, wie man die Basisarbeit bewältigen kann. (KLZ/BLZ)
2. Stellt ein Finanzierungskonzept zusammen, so dass alle Maßnahmen ein vernünftiges finanzielles Fundament haben. Ist dies erledigt, interessiert sich kein Mensch dafür, ob ein Trainer nun 15 € oder 25 €/Stunde erhält.
3. Sofern momentan die Gesprächsbasis durch gegenseitige Verärgerungen zerstört sein sollte, holt Euch einen neutralen Moderator, der gewisse Erfahrung hat mit solchen Sachen.

Private Korrespondenz zu veröffentlichen ist ganz schlechter Stil, da gebe ich der Antwortmail von unserem Präsidenten in vollem Umfang recht. Da ich die ganze Vorgeschichte nicht kenne, enthalte ich mich eines Urteils, was in dem persönlichen Schreiben angemessen finde oder nicht. Ich selbst bin ebenfalls einer der "verrückten" Südler, auch dort sind die Strecken nicht immer Kurzstrecken im Ballungsraum. Für mich steht eins fest: Die auch von Verbandseite und den Trainern geleistete Arbeit ist vorbildlich und die Erfolge sind nicht nur mit Blick auf Weltklassespieler, sondern noch viel mehr was die Breite angeht, das beste Argument. Wenn bei den B-Schülern auf der SW-Rangliste selbst die hessischen Nachrücker die Szene mit beherrschen, kann der Verband nicht falsch liegen mit seinem Konzept. Das das Hand in Hand Funktionäre - Eltern - Trainer gehen MUSS, ist selbstredend, sonst funktioniert KEIN System. Deshalb sollte man sich im Norden den Vorschlag von Horst ernsthaft zu eigen machen.
Übrigens: Neben Eltern, Vereinsengagierten und Trainern (ich kenne da einige, die sich WEIT mehr als im Rahmen des Arbeitsverhältnisses als Sportlehrer mit dem Verband "geschuldet" wäre, ins Zeug legen und in dem Feld erlaube ich mir aufgrund beruflichen Hintergrunds sehr wohl ein Urteil) BRAUCHEN wir auch Leute wie Herrn Dr. Englisch, die an obersten Stelle MINDESTENS so viel persönliches Engagement UND Herzblut einbringen wie die anderen Beteiligten. Das sollte man nicht vergessen. Deshalb ganz plakativ UND demonstrativ und stellvertretend für alle anderen in Verbandspositionen mein Dank für die Arbeit im Interesse der Gesellschaft an Herrn Dr. Englisch. Wer was leistet und Herzblut einbringt, darf sich auch mit seiner Meinung klar und deutlich äussern. Davon gibt es viel zu wenige!