Zitat:
Zitat von Timo
Ich hoffe auf weitere Tipps und Meinungen.
Was mir aber noch sehr wichtig ist, sind Trainingsideen zum Übergang vom Abwehrspiel in den (Vorhand-)angriff. Das empfinde ich als den schwierigsten Punkt des modernen Abwehrspiels
|
1. Die Basis hierfür ist erst einmal eine solide Abwehr, ansonsten wirst Du immer unter Zeitdruck stehen, irgendwann den Punkt im Angriff machen zu müssen, was in der Regel zu überhasteten und schlecht vorbereiteten Gegenangriffsaktionen führt, die entweder direkt in die Hose gehen, oder die der Angreifer so früh durchschauen kann, dass er den Ball dann für Dich unverhofft noch woanders hinspielt - antizipieren ist gut, hoffen und vermuten weniger!
2. Hast Du die Basis, dann lerne die Abwehrbälle so zu platzieren, dass Du den Verlauf des Ballwechsels weitestgehend mitbestimmen kannst um dann zu gegebenen Zeitpunkt Deinen Gegenangriff starten zu können - achte deshalb darauf, dass Du Dich immer innerhalb der möglichen Ballflugbahnen befindest!
3. Finde durch intensives Training heraus, welche Spielsituationen Dir am ehesten liegen um einen Gegenangriff starten zu können und übe dann die Bälle so zu platzieren, dass Du den Angreifer dazu zwingst, das zu machen was Du möchtest!
Ein paar praktische Tipps hierzu hat Dir ja Basicchannel schon geschrieben...
Viele Grüße,
deejay