Meine „Thesen“ nochmal für Quer-Leser:
Zum Thread-Thema:
1. Eva Herman sympathisiert nicht mit rechtem Gedankengut.
=> Beleg:
http://www.eva-herman.de/downloads/A...va_Prinzip.pdf
2. Eva Herman wurde falsch zitiert, woraus das gesamte hier im Thread diskutierte Problem entstanden ist.
=> Beleg: Zitat: Vielmehr habe ich gesagt, dass wir das Bild der Mutter wieder wertschätzen lernen müssen, das ja leider mit dem Nationalsozialismus und der 68er Bewegung abgeschafft wurde
3. Eva Herman wurde bei JBK nicht fair behandelt.
4. Die freie Meinungsäußerung ist gefährdet, wenn man bestimmte Tatsachen oder auch Meinungen nicht kundtun darf, nur weil manche der Meinung sind, sowas dürfe man nicht sagen – Stichwort: Erhobener Zeigefinger.
=> Beleg:
Spiegel
Die nachfolgende Diskussion über Inhalte ihrer Bücher / Aussagen
1. Kinderbetreuung innerhalb der Familie führt zu engeren gefühlsmässigen Bindungen.
=> meine Meinung in Übereinstimmung mit Eva Herman
2. Familien, die die Krippenplätze nicht nutzen, sondern ihre Kinder selbst betreuen, werden durch die derzeit praktizierte Familienpolitik benachteiligt, weil sie an den Kosten beteiligt werden obwohl sie ohnehin schon auf ein Einkommen verzichten.
=> meine Meinung (als Familienvater)
3. Kinderbetreuung außerhalb der Familie führt tendenziell zu weniger stabilen sozialen Kontakten.
=> Beispiel : Scheidungsraten BRD / DDR
4. Die Scheidungsrate in der DDR war höher als in der BRD.
=> Beleg von mithardemb
(speziell für stefan.s : es ging nicht um den Anstieg, sondern um die absoluten Zahlen)
5. NSDAP und SED haben in gleicher Weise die Kinderbetreuung außerhalb der Familie propagiert, um eine Erziehung in ihrem Sinne zu erleichtern.
=> meine Meinung in Übereinstimmung mit Eva Herman
(speziell für mithardemb: es ging nicht darum, daß in der Krippe bereits politische Beeinflussung stattfindet, sondern darum, daß die Loslösung von den Eltern als erster Schritt nachfolgende Schritte wie z.B. HJ oder FDJ vorbereiten (können) )
6. Der Wille des Staates leicht kontrollierbare Bürger zu haben ist latent immer vorhanden, nimmt derzeit aber wieder deutlich zu.