@akosch:da machst du dir es etwas zu einfach.ich finde man muß da schon abwegen.sicherlich hat jeder das recht aufzusteigen,wenn er erster seiner gruppe geworden ist.aber es sollte schon irgendwie alles zusammenpassen find ich.jetzt überleg doch mal warum so viele vereine,insbesondere in der 2.liga nord nicht in die bundesliga aufsteigen wollen?
weil sie es finanziell nicht hinbekommen,eine bundesligataugliche truppe auf die beine zu stellen.und dann mit ner alibimannschaft(siehe gräfelfing,oder auch tündern)nur radikal auf die mütze zu bekommen halt ich nicht für sinnvoll in den obersten klassen.da hat kein mensch was davon,und am allerwenigsten die zahlenden die zuschauer,die da absolut die leidtragenden sind.ganz abgesehen vom image der bundesliga usw.
ob jetzt jemand in den unteren spielklassen aufsteigt,obwohl er weiter oben keine chance hat,kräht ja ohnehin kein hahn danach.obwohls da auch haarsträubende fälle gibt,wo man sich fragt,ob die bischen masochistisch veralangt sind,aber gut

wenns spass macht.ich würde nicht aufsteigen wollen,wenn ich sehen würde,dass die mannschaft da 0 chance hätte.besser ne klasse tiefer dann,und viele spiele gewinnen und spass haben,als andersrum.