Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 12:47
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchsförderung Nord-ein Briefwechsel

Also ich bin ja quasi der hier aus Mitte ...

Prinzipiell geht es ja um das Errichten eines LBS. Damit könnte man da in der leistungssportlichen Struktur ein Bindeglied zu den reinen Verbands-Organisationen schaffen.
Ein gut funktionierendes BLZ könnte das evtl. auch leisten.
Problematisch finde ich aber folgendes:
Ein LBS wird unter der Verantwortung des Verbandes geführt, der Bezirk ist dann eher in der Zuschauerrolle. Der Verband kennt aber teilweise nicht die "bezirksinternen" Probleme (will sie manchmal auch gar nicht wahr haben) - z.B. kommen die talentierten Spieler/innen momentan aus einer bestimmten Region, oder es ist in bestimmten Gebieten fahrtechnisch schwierig, oder oder oder - der Bezirk verfügt nicht über finanzielle Mittel und ggfs. auch nicht über die notwendigeren professionellen Personalstrukturen.
Was doch also wünschenswert wäre, wäre eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Parteien stattfinden würde (beide haben gleichberechtigte Entscheidungsgewalt). Dies ist aber bisher nicht vorgesehen.
Manchmal kann das Ganze ja evtl. noch komplexer strukturiert werden: Was spräche denn dagegen, wenn z.B. der Bezirk Mitte und Nord einen gemeinsamen Standort inne hätten, damit könnte man in Randgebieten evtl. doch einen solchen Stützpunkt sinnvoll aufziehen.

Das ist also meine schöne Theorie ...

In der Praxis existieren dann leider so Hürden wie Intoleranz oder persönliches Misstrauen.
Wie könnte man sowas lösen?
Meiner Meinung nach durch Personalwechsel oder vielleicht nicht so gravierend durch neues Personal. Im Norden ist ja jetzt ein neuer Mann im Boot, welcher sich dem Thema LBS widmen will.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...