|
AW: Warum keine 4-er Teams??
Hallo @ all,
da ich seit etwa 15 Jahren auch in einer Vierer-Mannschaft spiele, kann ich aus Erfahrung sagen, das im Vergleich zur 6er Mannschaft die Kameradschaft und Stimmung keineswegs schlechter ist als bei einer 4er Mannschaft. Im Gegenteil dazu, ist die Fahrt in einem Wagen zu den Auswärtsspielen viel lustiger und man kann sich besser auf das Spiel einstimmen. Das Argument Stimmung und Kameradschaft würde ich eher für 4-er Mannschaften geben.
Des weiteren ist jeder sich eher bewusst das sein Erscheinen zum Spiel wichtiger ist, denn ein Ausfall eines Spieler hat mehr Gewicht als bei einer 6er Mannschaft!
Die Motivation ist auch im Spiel sehr hoch(noch höher als im 6er Betrieb), aus dem gleichen Grund da ein Einzelpunkt mehr Bedeutung hat! Es sind auch immer die Spieler da, die wirklich spielen wollen!
Auch im privaten Bereich in der Freizeit zum Billarden, Darten usw. bekommt man die 4 eher zusammen als 6. Die Terminvereinbarungen sind spontaner und einfacher. Das fördert noch mehr die Kameradschaft.
Probleme innerhalb der Mannschaften werden direkter gelöst! Es gibt seltener Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaften!
Spielverlegungen sind auch einfacher zu gestalten und der Aufwand für den Mannschaftsführer ist auch geringer(eigene Erfahrung mit 6 und 4 Mannschaften!)
Da wir im 4er System den Modus bis 7 spielen, ist ein Spiel recht schnell zu Ende. Oft werden alle Spiele durchgespielt! Modus 2 Anfangsdoppel, 2 Paarkreuze, 2 Enddoppel. Jeder hat 2 Einzel und 2 Doppel und das ist optimal für einen spaßigen TT-Abend(1-2,5 Std). Wir haben also max. 12 Spiele. Die Gesamtdauer des Matches ist also begrenzt, ein 9:4 hat ja schon 13 Spiele!! Man könnte dann hat auch ein 12: 0 + 11:1 mit 4 Punkten 10:2 + 9:3 und ein 8:4 + 7:5 mit 2 Punkten bewerten.
Das Argument Platzmangel und Hallenzeiten(die Spiele dauern in der Regel ja nie so lange wie ein 8:8 9:7, 9:6) wird in der Zukunft immer geringer, da auch in Zukunft die Mitgliederzahlen der aktiven Spieler zurückgehen werden. In den letzten 20 Jahren sind viele Vereine aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen komplett aufgelöst oder haben fusioniert! Der Trend wird sich fortsetzen. Natürlich gibt es Ausnahmen aber es sind halt Ausnahmen mit Vereinen, die gute Jugendarbeit haben! Glückwunsch dazu!
Das Argument Ligenverwaltung ist nicht so schwierig. Staffeln mit 14 Mannschaften und Aufstockung der Parallelligen( Bsp anstatt 3 mit 4oder 5 Bezirksligen) wäre wohl zu lösen!
Ich denke mit dem Konzept könnte man doch leben oder nicht?
Grüße
Laby
|