Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 19.10.2007, 16:36
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Ensdorf
Alter: 56
Beiträge: 1.691
Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum keine 4-er Teams??

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
Hallo @ all,

da ich seit etwa 15 Jahren auch in einer Vierer-Mannschaft spiele, kann ich aus Erfahrung sagen, das im Vergleich zur 6er Mannschaft die Kameradschaft und Stimmung keineswegs schlechter ist als bei einer 4er Mannschaft. Im Gegenteil dazu, ist die Fahrt in einem Wagen zu den Auswärtsspielen viel lustiger und man kann sich besser auf das Spiel einstimmen. Das Argument Stimmung und Kameradschaft würde ich eher für 4-er Mannschaften geben.

Des weiteren ist jeder sich eher bewusst das sein Erscheinen zum Spiel wichtiger ist, denn ein Ausfall eines Spieler hat mehr Gewicht als bei einer 6er Mannschaft!

Die Motivation ist auch im Spiel sehr hoch(noch höher als im 6er Betrieb), aus dem gleichen Grund da ein Einzelpunkt mehr Bedeutung hat! Es sind auch immer die Spieler da, die wirklich spielen wollen!

Auch im privaten Bereich in der Freizeit zum Billarden, Darten usw. bekommt man die 4 eher zusammen als 6. Die Terminvereinbarungen sind spontaner und einfacher. Das fördert noch mehr die Kameradschaft.

Probleme innerhalb der Mannschaften werden direkter gelöst! Es gibt seltener Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaften!

Spielverlegungen sind auch einfacher zu gestalten und der Aufwand für den Mannschaftsführer ist auch geringer(eigene Erfahrung mit 6 und 4 Mannschaften!)

Da wir im 4er System den Modus bis 7 spielen, ist ein Spiel recht schnell zu Ende. Oft werden alle Spiele durchgespielt! Modus 2 Anfangsdoppel, 2 Paarkreuze, 2 Enddoppel. Jeder hat 2 Einzel und 2 Doppel und das ist optimal für einen spaßigen TT-Abend(1-2,5 Std). Wir haben also max. 12 Spiele. Die Gesamtdauer des Matches ist also begrenzt, ein 9:4 hat ja schon 13 Spiele!! Man könnte dann hat auch ein 12: 0 + 11:1 mit 4 Punkten 10:2 + 9:3 und ein 8:4 + 7:5 mit 2 Punkten bewerten.

Das Argument Platzmangel und Hallenzeiten(die Spiele dauern in der Regel ja nie so lange wie ein 8:8 9:7, 9:6) wird in der Zukunft immer geringer, da auch in Zukunft die Mitgliederzahlen der aktiven Spieler zurückgehen werden. In den letzten 20 Jahren sind viele Vereine aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen komplett aufgelöst oder haben fusioniert! Der Trend wird sich fortsetzen. Natürlich gibt es Ausnahmen aber es sind halt Ausnahmen mit Vereinen, die gute Jugendarbeit haben! Glückwunsch dazu!

Das Argument Ligenverwaltung ist nicht so schwierig. Staffeln mit 14 Mannschaften und Aufstockung der Parallelligen( Bsp anstatt 3 mit 4oder 5 Bezirksligen) wäre wohl zu lösen!

Ich denke mit dem Konzept könnte man doch leben oder nicht?


Grüße

Laby
Also hier mal einiges zu Deinem Eintrag:
Bei 4er-Mannschaften brauchst Du nur 1 Auto....ok!

Ich denke nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man 6 oder 4 Spieler hat.
Wenn jemand, warum auch immer, nicht spielen will, wird er das tun, egal wie stark die Mannschaft ist (Anzahl Spieler).
Ob infolgedessen immer Spieler da sind, die spielen wollen, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man eine 4er-Mannschaft leichter verwalten kann.

Was dann wiederum Probleme innerhalb der Mannschaft angeht, denke ich nicht, dass eine Lösung solcher Probleme mit der Mannschaftsstärke zusammenhängt....
Umgekehrt könnte man zum Beispiel auch sagen, dass bei 4 Spielern 3 eine Meinung vertreten und den 4. Spieler ausbooten....

Ich persönlich würde es schon gut finden, wenn man durchspielen würde, wobei es auch hier Vor- und Nachteile gibt, was aber in anderen Threads recht deutlich behandelt wird.

Ich hoffe mal, dass Du mit Deinem Ausblick bezüglich des weiteren Rückgangs von Mannschaften nicht ganz richtig liegst, das wäre nicht wirklich gut....

Ich denke mal, mit genug Energie könnte man durchaus grössere Ligen mit 4er-Mannschaften bewältigen.
Dieser Aufwand muss aber auch betrieben werden!
U.U. könnte man die Spiele (je nach Platz) auf einer Platte stattfinden lassen.....was jedoch wieder die Dauer der Spiele erhöhen würde.
Auf der anderen Seite könnten dann die Mitspieler mitfiebern und aufpassen, um ihrem Mannschaftskameraden Hinweise zu geben....
Vorteil wäre natürlich, dass man wieder mehr Liga-Spiele und damit etwas mehr Abwechslung hätte....
Vielleicht könnte man infolgedessen auch wieder Relegationsspiele / Überkreuzspiele einführen....

Welches Konzept nun das wirklich bessere Konzept ist (oder schlechtere Konzept), wird man wohl nur erfahren, wenn man es testet und genau analysiert...

Man kann wohl nicht pauschal sagen:
Das ist besser oder das ist schlechter!

In manchen Situationen würde ich schon zu 4er-Mannschaften tendieren.....
Was aber geschieht, wenn ein Verein zwar problemlos eine 6er-Mannschaft zusammenbekommt, aber bei der 4er-Mannschaft nur 1 Mannschaft stellen kann?
Dann würden u.U. 2 Spieler (oder mehr?) auf der Strecke bleiben!
__________________
Bunt ist das Dasein.....
V.G. Karsten
Mit Zitat antworten