Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 17:24
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: R.I.P. Tischtennis

Zitat:
Zitat von BandentreterXXL Beitrag anzeigen
aber ich sehe aus deiner antwort heraus, dass du das nachbehandeln von noppen als völlig normal betrachtest, oder?
Mich interessiert nicht, ob ein Gegner mit behandelten Noppen spielt oder nicht. Da ich weiss, worauf ich achten muss, weiss ich auch, wie ich spielen muss.

Die Ursachenerklärung bei misserfolgsorientierten Personen sieht wie folgt aus:
Wenn man verliert, liegt es nicht an der eigenen Schwäche. Es sind äussere Faktoren an der Niederlage schuld. Und wenn es äussere Faktoren sind, dann kann ich sie nicht beeinflussen. Es liegt also nicht an meinem (schlechten) Training; es liegt auch nicht an meinen schlechten Kenntnissen. Es liegt nur am Glück oder an verbotenen Materialien des Gegners.
So kann man sein Selbstwertgefühl schützen. Dadurch sehen misserfolgsorientierte nicht die Notwendigkeit, selber etwas mehr zu tun.
Zu diesen gehören viele Schüler (nicht alle) aus den Förder- und Hauptschulen. Aber auch bei Schülern weiterer Schulen kann dies vorkommen. Es hängt viel von der jeweiligen Erziehung ab.