Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.09.2000, 20:04
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wie du nen Belag vom Holz runterbekommst willst du wissen?
einfach abziehn
Lass dein Holz vorher versiegeln (kostet 1-5 DM ; manchma auch umsonst) dann gehts noch leichetr und die Wahrscheinlichkeit, daß Holzfasern ausreißen geht gegen null.
Zum Problem mit dem Kleber trocknen lassen:
Das ist Geschmackssache. Normalerweise lässt man den Kleber so lange trocknen, bis er getrocknet ist (sprich: der Kleber werder auf dem Holz noch auf dem Belag gläntzt).
Jedoch bevorzugen es auch einige (zu denen ich auch gehöre), den Kleber gar nicht trocknen zu lassen, sondern direkt nach dem Einpinseln den Belag aufzukleben. Das hat den Vorteil, das der Effekt jedesmal gleich ist und zudem länger anhält und etwas stärker ist, als beim "normalen" Kleben. Würd ich dir als Frischklebeneuling aber nicht empfehlen.
Wie lange der Effekt hält ist unteschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab : Konsistenz des Klebers (je dünnflüssiger der Kleber, deso stärker der Effekt, aber desto kürzer die Effektdauer), von der Schwammhärte (jke weicher der Schwamm desto mehr und desto länger Effekt) und dann auch noch von eher periphären Faktoren wie etwa der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
Aber man kann das Frischkleben eigentlich nicht beschreiben: Probier es aus! Es ist nicht so kompliziert, wie es sich jetzt vielleicht angehört hat.
Mit Zitat antworten