|
AW: Luft ist raus !
Das Problem mit dem Umstieg von der Jugend in die Herrenklasse ist bei Spielern auf mehrere Ursachen zurückzuführen, ich habe hier mal zwei sehr wichtige aufgeführt:
1. Jugendliche konzentrieren sich meist auch im Wettkampf so stark auf Technische Details im eigenen Spiel, das sie kaum noch Kapazitäten für Taktik haben.
Spielen zwei ungefähr gleich starke Jugendliche untereinander, ergibt dies ein spannendes Spiel. Spielen jedoch beide gegen einen Erwachsenen, der ebenfalls die gleiche, oder sogar etwas niedrigere Spielstärke hat, aber kaum noch auf seine Technik achtet und damit sehr viel Kapazitäten frei hat das Spiel zu analysieren, gehen die Jugendlichen meist unter. Sie werden immer wieder auf dem falschen Bein erwischt und an Ihren Schwächen, die der Gegner schnell erkennt, festgenagelt.
2. Erwachsene sind viel anpassungsfähiger und variabler, Sie sind eher in der Lage aus Ihrem Spielsystem ausbrechen und andere Lösungen zu finden und umzusetzen. Jugendliche sind noch sehr schematisiert und unvarriabel.
|