|
AW: Tuning des Obergummis
Hallo Leute
Seit ich die Optionen habe, entweder das OG oder den Schwamm oder beides mit CTE zu tunen, geht es mir richtig gut. Klar ist, dass OG-Tuning richtig Spin bringt und Schwamm-Tuning richtig Dynamik aus dem Belag rausholt. Da ich ein grosser Fan davon bin, meine Beläge optimal auf das Holz abzustimmen, ist das Tuning für mich ideal.
Frischkleben konnte man früher eigentlich nur den Schwamm. Natürlich ist das Zeug auch etwas in das OG eingedrungen und so hat es eigentlich den ganzen Belag katapultiger und spinniger gemacht.
Bei einer Feinabstimmung mit CTE läuft es imho darauf hinaus, den Belag ideal auf das Holz abzustimmen. Ist das Spielgefühl ohne Tuning so, dass sich der Schläger zu katapultig spielt (schnelles und steifes Holz in Kombi mit weicherem Schwamm und härterem OG), tune ich das Obergummi. Die Ball/Schläger-Kontaktzeit wird dadurch erhöht und es ist mehr Spin möglich. Wenn sich ein Schläger zu kontrolliert spielt (elastisches Holz und Belag mit härterem Schwamm und weicherem OG) und sich zu wenig dynamisch verhält, tune ich den Schwamm. Die Ball/Schläger-Kontaktzeit ist immer noch genügend vorhanden und doch spielt sich der Schläger nun dynamischer.
Ist das Spielgefühl eigentlich in Ordnung und ich möchte insgesamt mehr Speed und Spin, tune ich sowohl Schwamm als auch Obergummi.
Martin
PS Das einzige, was etwas umständlich ist, ist das Entfernen der Schicht. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit anfänglichem Aufrauen der Schicht mit einem Textil oder Ähnlichem und anschliessender Verwendung von Belagreiniger und Schwamm.
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Geändert von martinspin (21.10.2007 um 23:27 Uhr)
|