Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 13:07
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT-Bundesliga live im Internet - Eine Chance für unseren Sport?

Wenn man auf ein 3er System umstellt, müssen vorher die Karten auf den Tisch gelegt werden und es müssen KONKRETE schriftliche Zusagen existieren, welche Vorteile sich daraus für unsere Sportart ergeben - beispielsweise in Form von ZUGESICHERTEN Übertragungszeiten und -umfang.

Die negativen Auswirkungen, die die Umstellung haben wird und die sich abzeichnen sind:
  • Weniger bis gar keine Plätze für deutsche Spieler
  • Die Gefahr, dass ein Spiel in weniger als 60 Minuten vorbei ist
  • Man wird viele Zuschauer verlieren, die nicht mehr für eine so kurze Spielzeit in die Halle kommen (meine Schätzung: zwischen 30 und 50%)

Komisch, dass wenn Eurosport ein Tennisspiel übertragt und das 4 Stunden dauert (wohlgemerkt EIN EINZIGES Spiel) - beschwert sich die Mehrheit der Zuschauer wohl offenbar nicht, dass Tennis ab sofort nur noch bis zu maximal 30 Minuten dauern darf.

Grundsätzlich gut finde ich das Spiel an nur einem Tisch - aber auf der anderen Seite gibt es auch das Argument, dass wenn an zwei Tischen ein totlangweiliges Spiel läuft, man sich auf den anderen Tisch konzentrieren kann, was bei einem Tisch nicht möglich ist.

Übrigens stammen die höchsten Zuschauerzahlen in den Bundesligen aus einer Zeit, zu der mit 6er Mannschaften und ziemlich vielen deutschen Spielern gespielt wurde. Die Identifizierung der Zuschauer mit den Spielern und den Vereinen war zu jener Zeit dadurch wohl sehr viel größer als heute. Ich kenne aus dieser Zeit auch relativ viele Fernsehberichte der Öffentlich-rechtlichen Sender und dritten Programme.
Stellt sich die Frage, ob man durch kleinere Mannschaften nicht genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich anstrebt.
Von unseren lokalen Medien weiß ich, dass die Bereitschaft zu berichten exponentiell wächst mit der Anzahl der Deutschen und vor allem der Anzahl der Spielerinnen aus der Region. Wir bekommen eher einen 3 Minuten Fernsehbericht durch einen Sieg einer 13-Jährigen Deutschen als wenn wir die Nummer 1, 2 und 3 der Welt verpflichten. Gleiches gilt für die Printmedien.

Geändert von Frank Schmidt (22.10.2007 um 13:10 Uhr)