|
Antitop im Schüleralter - der erste Einsatz
gestern war der erste einsatz unseres 3ers der 2. jugendmannschaft nach dem wechsel auf anti-top (toni-hold). er hat sich sehr wacker geschlagen und eine leistungssteigerung ist deutlich sichtbar.
während er bisher immer kanonenfutter war, sobald er bälle auf die rückhand bekam, konnte ich ihm diesmal sogar schon den tip geben, seinen gegner auf eben dieser anzuspielen und den darauf folgenden höheren ball zu schießen. das resultat 2 spiele mit insgesamt 4 satzgewinnen. leider hat es noch nicht zu einem sieg gereicht, aber die entwicklung von 0:3 mit 70% unter 5 punkten zu 2 spielen mit jeweils 2:3 ist schon deutlich spürbar.
auf die technik bezogen muss ich sagen, dass er nach nur 3-maligem training bereits sehr kontrolliert und flach schupfen kann. der block geht noch nicht so gut, da er hier weiterhin seine, einfach im hirn eingebrannte unterschnittschlägerhaltung einsetzt. (das müssen wir noch üben!) es fällt ihm einfach schwer den schläger eher senkrecht zu halten. selbst wenn ich den schlagansatz korrigiere dreht er sein handgelenk während der ausführung in die angelernte haltung zurück. da werde ich noch ein wenig zeit und gedult investieren müssen!
aktive schläge habe ich noch nicht eingeführt, da diese erst sinn machen, wenn er den schläger nicht mehr so offen hält und variieren kann!
ich melde mich wieder, wenns weitere neuigkeiten gibt! danke für eure zusprache, natürlich auch vom spieler selbst!
angus schuan
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
|