Du kannst dein Problem verschieden angehen.
Was hier die meisten schon gesagt haben, du kannst dich durchkämfen. Viel Erfahrung über Turniere sammeln und diese im Spiel nutzen. Ich bin auch ein Spieler der letztes Jahr noch Jugend gespielt hat und mittlerweile Herren spielen muss und es ist schon ganz anders. Aber was mir den Schritt ein wenig erleichtert hat - ich trainiere seitdem nur noch mit Herren. Wenn ich immer noch mit den selben Spielern (jugend) trainieren würde, dann hätte sich nur meine Technik weiterentwickeln können, aber die "Spielintelligenz" wäre nach wie vor auf dem selben Stand, und das ist der Punkt. Ich bin meinen Gegnern in Sachen Technik oft gewachsen, aber die Erfahrung ist es, was oftmals ein Spiel entscheidet. Und diese kannst du auch bekommen, indem du z.B. bei den Herren nur zu siehst und evtl. Schwachpunkte entdeckst. Nichts anderes macht man übrigens beim Coachen

Zudem steckt in unserem Sport auch sehr viel Theorie, die man auf jeden Fall beachten sollte. z.B. kann mir mein Gegner auf bestimmte Winkel, nur bestimmte Winkel zurückspielen, usw.
So etwas lässt sich am besten in WM-Spielen oder Ähnlichem auf Video zeigen, da du hier eine wesentlich bessere Übersicht hast.
Zum dem Punkt mit dem Material kann ich dir nur abraten. Wenn du überhaupt eine Verbesserung merkst, dann nur kurzfristig in der Jugend. Bei den Herren bekommst du die Bälle auch von KL-Spielern um die Ohren geschossen. In dem Falle rede ich aus Erfahrung
Und zum Ende noch ein Punkt, wo mir wahrscheinlich eine Menge Leute hier im Forum widersprechen werden.
Aber wenn du keine Lust hast Tischtennis zu Spielen, dann bin ich nicht der Ansicht, dass du quälend weiterspielen solltest. Oftmals habe ich von Spielern gehört, denen es so geht, dass sie nur noch einmal die Woche vor die Platte schleppen. Ich halte aber gar nichts davon!
Meine Begründung:
Das Training bringt mir nur dann effektiv etwas, wenn ich mit Herz und Seele und vollem Körper und Kopfeinsatz dabei bin. Habe ich keine Lust bin ich unkonzentriert und demotiviert. Da spiele ich lieber ein halbes Jahr gar nicht und bin dann wieder mit vollem Einsatz zurück und hole meine Trainingsrückstände locker wieder auf. Kommt die Lust zum Spielen nicht wieder zurück, dann sollte ich mich ohnehin um einen anderen Sport bemühen und den Schläger Schläger sein lassen.
Geht mir ab und an auch so, dass ich mal mehrere Wochen keinerlei Lust habe zu spielen, aber dann lass ich´s einfach gut sein, mach andere Dinge und spätestens nach 2-3 Monaten bin ich wieder so heiß auf Tischtennis, dass ich es kaum erwarten kann wieder den Schläger in die Hand zu nehmen