Zitat:
Zitat von TT-Stephan
...
Während ich dass hier so schreibe , kommt imer mehr die Frage in mir hoch :
Warum tue ich mir das noch an ? .................Vielleicht hat ja jemand ne Antwort - WBA bestimmt -
Da wäre eine Mannschaft mit noppennorbert, richie , perser, witzfigur und Abwehrstratege das Non plus ultra und absolutes erstrebenswerte GLÜCK !!!!
Frei nach dem Motto " Da weiß man(n) , was man hat"
|
Ich versuche mich mal in einer Antwort, Stephan:
Du hast schon vor 15 Jahren, als auch ich noch ein Jugendlicher war, Dein ganzes Engegement in die Jugendbetreuung gesteckt, und das hast Du damals wie heute echt toll gemacht, auch wenn Du NATÜRLICH manchmal übertreibst, das scheinen ja alle zu wissen

Auch damals waren wir Jugendlichen nicht immer konsequent, motiviert und zuverlässig (ich erinnere mich noch an viele Aussetzer meinerseits, die heute so nicht mehr vorkommen!), aber im Unterschied haben wir uns damals doch führen lassen, was heute immer mehr zu einem Problem wird. Viele Kinder und Jugendliche haben einfach gar keinen Respekt mehr vor denen, die Ihre Freizeit opfern und Initiativen mit eben diesen Jugendlichen starten. Ich weiss heute, welche Unterstützung wir damals von allen Seiten bekommen haben und mit welchem Aufwand dies geschehen ist.
Die Respekt-Frage scheint meiner Ansicht nach aber eher ein Problem der elterlichen Erziehung zu sein, denn es ist mit Sicherheit nicht die Hauptaufgabe eines Sportvereins zu erziehen sondern vielmehr bei der Erziehung zu unterstützen, sportlich auszubilden und Initiativen zu bieten.
Viele Jugendliche erfahren aber in der Gegenwart eher wenig Erziehung, das können wir ja an jeder Ecke sehen, da muss man sich ja nur mal ne Talkshow anschauen, da kannste gleich loskotzen.
Zur eigentlichen Frage, warum Du Dir das antust: Ganz einfach, weil Du es schon immer tust, Du Spass an den Erfolgen Deiner Schützlinge hast, Du gerne führst und leitest und es Dich mit Stolz erfüllt, wenn etwas richtig funktioniert und die Vergangenheit zeigt Dir ja, dass der Aufwand eigentlich der richtige ist!
Ich kann Dir nicht wiedersprechen, dass so eine Mannschaft wie oben beschrieben das Non-PLUS-Ultra ist, aber erfolgreich wirst Du mit den ALTEN Raupen nicht (Gruß an Tom

), jedenfalls auf lange Sicht nicht, und es muss doch auch möglich sein, einen Jugendlichen in ein bestehendes Gefüge einer soliden Mannschaft einzubauen, wir machen das ja auch gerade mit Nico und das funktioniert echt gut, manchmal muss man die Zügel einfach etwas lockerer lassen und keinen Druck aufbauen, dann funktionierts!
So, ich hoffe, ich habe Dich wieder ein bischen aufgebaut, so dass es weiter gehen kann!
und noch was:
Ich komme immer wieder an den Punkt der Teamentwicklung! Wir hatten mal wieder eine nach unserem grandiosen Sieg in Belm, eine Teamfindung/ -entwicklung bei einem Kistchen Bier und einer Pulle Bacardi, wo man offen über die eigentlichen Ambitionen der Teamplayer spricht, offen Feedback zu Verhaltensweisen der anderen gibt und im Endeffekt Maßnahmen generiert, wie es weitergeht! Ich finde, eine offene Mannschaftskultur ist das aller wichtigste und die haben wir z.B.!
Greetz wba