Ich fasse nicht´s so schnell schlecht auf

Vielleicht sehe ich das mit dem Punkt "Tischtennis aufhören" aus einer anderen Perspektive.
Selber bin ich als Spieler und als Trainer tätig. Ich trainiere Mädels im Alter zwischen 8-18 Jahren, also kenne so ziemlich das ganze Spektrum.
Und meine Einstellung hat nichts mit der Leistung zu tun, ob jemand jetzt in guter oder schlechter Verfassung ist, ist m.E. unabängig. Nur wenn ich merke, dass eine Spielerin über mehrere Wochen ohne Elan an der Platte steht und gar keine richtige Lust verspürt etwas zu leisten, dann liegt es natürlich erst einmal in meiner Verantwortung sie wieder zu motivieren. Auf die Frage, was los sei, kommt meistens die Antwort, sie hätten im Moment keine Lust zu spielen.
Was soll man hier als Trainer machen?
Sicher wäre es hier verkehrt als Trainer jetzt volle Leistung von seiner Spielerin zu erwarten. Da sich die Unlust auf Tischtennis nur steigern würde. Und unter diesen Umständen halte ich es für verkehrt, von meiner Spielerin zu verlangen, dass sie zu jeder Trainingseinheit anzutanzen hat.
Lieber sollte sie sich mehrere Trainingstage zu Hause vom Tischtennis erholen und dann wieder mit Engachement im Training dabei sein.
Übrigens habe ich mit keinem Ton gesagt, dass man deswegen den Sport aufgeben sollte, dass halt ich für völlig verkehrt und bin hier absolut deiner Meinung. Aber genau hier halte ich es eben für sinnvoll, den Spieler selbst diese Entscheidung treffen zu lassen, ob er nun eine Pause einlegen will und Kraft tanken will, oder ob er es so schafft sich durchzubeißen.