Ich sehe das etwas differenzierter. Meine Zustimmung findet die hier vertretene Meinung bei Hölzern und insbesondere bei Noppen-Innen Belägen. Der Spin wird hier eben wesentlich durch Einsatz des Handgelenkes aktiv erzeugt. Wer einmal passendes Material für sich gefunden hat wird durch einen Wechsel seine Spielstärke nur um Nuancen verändern.
Anders sieht es meiner Meinung nach bei Noppen-Aussen Belägen aus, wobei ich nur bei langen Noppen eigene Erfahrungen habe. Die Unterschiede zwischen den Belägen (Kontrolle, Tempo, weitergabe von Effet - noch dazu bei verschiedenen Schwammstärken) sind hier wesentlich größer als bei Noppen-Innen. Mit diesem Wissen fragt man sich schon eher, ob nicht Noppe X vielleicht noch besser für das eigene Spiel geeignet ist.
Ausserdem bedenken lange-Noppen Spieler zusätzlich mehr die tatsächliche Wirkung der Schläge auf den Gegner. Trotz selbst als ähnlich empfundener Spielweise zweier verschiedener Beläge beurteilt der Gegner die Gefählichkeit oft als extrem Unterschiedlich.
Gerade die Spieler, die eine "schwache Seite" durch eine lange Noppe gefährlicher machen wollen, legen natürlich großen Wert darauf das fieseste Ding zu spielen was es gibt - und können damit ihre Spielstärke tatsächlich verbessern. Zumindest so lange der Belag noch zugelassen ist
------------------
Have fun with Badman !
------------------