Hallo,
als Vertreter der Fraktion "niedrige Spielstärke bei hohem Interesse an Einzelturnierteilnahmen" möchte ich hier einmal meine Meinung / Sorgen zu dem geplanten Projekt loswerden.
Zum einen fallen mit der Qualifikation zwei Einzelturniere weg, die mindestens drei Gruppenspiele mit Option auf die A-Qualifikation zum Messen mit den stärkeren Spielern gewährleistet haben. Das ist mir mit Hilfe der Lektüre eines Buches von Brad Gilbert

in der Vergangenheit auch desöfteren gelungen. Im Gegensatz dazu droht bei einer BEM mit vielen Teilnehmern bei unglücklichem Los bereits das Aus in Runde 1, was mir keine 10 oder nach Christophs Vorschlag auch 5 Euro wert wäre, auch wenn ich die Ehre gehabt haben sollte, gegen einen 2. Bundesligaspieler abgeschossen worden zu sein. Insofern bin ich nicht der Meinung meines Namensvetters aus Lichterfelde. Aus rein egoistischen Motiven, wider organisatorische Vernunft

, bin ich gegen eine Abschaffung des Gruppenmodus bei der BEM. Auch in der Gruppe hat man seinen Starspieler und zusätzlich noch zwei weitere Spiele.
Ich finde aber gut, daß einige Aktive sich Gedanken und Mühe machen, die BEM attraktiver zu gestalten. Der vorgeschlagene spätere Einstieg einiger Top-Gesetzter könnte den Gruppenmodus retten. Man sollte es hier auf einen Modelversuch ankommen lassen und dann für 2009 einen stimmigen Modus erarbeiten, der sowohl den unterklassigen als auch den hochklassigen Spielern gerecht wird.
Viele Grüße
Sebastian