|
AW: Offene Berliner Meisterschaften
Hallo,
zunächst finde ich es toll, dass es diese BM geben wird. Die Diskussion hier zeigt deutlich, dass jeder mit einer unterschiedlichen Erwartungshaltung rangeht. Klar ist doch, dass man(n) es nicht jedem recht machen kann.
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage, ob eine "offene" BM das Ziel hat, sich über den Zugang (also wer kann teilnehmen?) und/oder den Ausgang (also wer kann gewinnen?) zu definieren.
Wenn es darum geht, dass jeder teilnehmen kann, dann sollte der Modus so gestaltet werden, dass es ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis gibt, also die Spieler unterer Spielklassen möglichst viel für ihr Geld bekommen. Damit könnte eine grössere Resonanz erzielt werden, was sich positiv auf das Image auswirken sollte.
Wenn hingegen der Reiz darin bestehen soll, dass auch Spieler unterer Spielklassen gewinnen können, dann muss ein Modus gefunden werden, der dies ermöglicht. Damit bestünde zumindestens die Möglichkeit, dass sich nicht automatisch die üblichen Verdächtigen durchsetzen...denn wer die sehen will, der kann ja zu Ranglistenturnieren oder Bundesligamatches gehen...das tun aber gerade nicht sehr viele TT-Spieler und die Resonanz der letzten BM hat deutlich gezeigt, dass die Zuschauer nicht alleine wg. der Spieler hinkommen.
Enscheidend ist aber m.E., welche Rahmenbedingungen eine solche Veranstaltung bietet. Sicherlich sind die Budgets begrenzt, aber wenn ich eine solche Veranstaltung für Zuschauer interessant machen möchte, dann müssen viele Faktoren passen (passender Turniermodus, exakter Zeitplan, Imbisse mit Qualität (!), Rahmenprogramm, Show Act, etc.).
Ich gehe davon aus, dass sich ein Gremium gebildet hat/bilden wird, das sich mit der Thematik auseinandersetzt und ich hoffe, dass hier neue Wege gegangen werden, um den TT-Sport in dieser Stadt interessanter zu machen...nach wie vor würde es wahnsinnig helfen, wenn man(n) die Erwartungshaltung der Berliner TT-Spieler kennen würde.
Mike
|