|
Testbericht
Testbericht nach dem ersten Training mit Palio blue Edition OX auf TSP Balsa 2,5 (sehr langsames Holz)
Angriff:
Durch das sehr langsame Holz fiel mir der Angriff mit dieser Noppe vergleichsweise schwer, es lief nicht viel zusammen und wenn dann doch ein Ball kam wurde er häufig zurückgebracht. Vielleicht sollte ich hier doch ein etwas schnelleres Abwehrholz benutzen. Das Balsa 2,5 hat völlig andere Eigenschaften als mein Butterfly Defence (Piranja). Das spürte ich leider auch in der VH.
Spielgefühl:
Viele Fehler, die sich sicher durch Training beheben lassen, Der Palio ist nicht ganz einfach zu spielen, insbesondere gegen extremen Unterschnitt die Bälle übers Netz zu „löffeln“ klappte noch nicht so gut. Also mußte ich auch untergehen und dann kam mein Gegner meist gut ins Spiel. Bei einem langsamen Holz muß man mit dem Palio an der Platte bleiben.
Abwehr und Druckschupf:
Sehr sicher und mit gutem Schnitt in der Abwehr zu spielen, ich blocke allerdings meist.
Block:
Ich sag nur brutal, absolut brutal – hier ist der Ausdruck „unnachziehbar“ auf keinen Fall übertrieben. Ich habe erst auf herkömlichen Wege geblockt, d. h. mit offenem Schlägerblatt vertikal gehalten. Die Bälle gingen in gerader Bahn übers Netz mit ordentlich Unterschnitt konnten aber gerade noch mal angezogen werden. Dann habe ich den Ball etwas später angenommen und das offene Schlägerblatt dabei um 50-60% (fast wie bei Ballonabwehr) zurückgenommen und dachte schon der Ball verschwindet hinter Platte. Aber oh Wunder die Bälle tropften nach einem etwas höheheren Bogen gerade hinters Netz und waren absolut nicht mehr zu ziehen –Unterschnittangabe -Topspin – Block = nächster Ballwechsel (etwas hinderlich waren meine anfänglichen Lachkrämpfe). Ich hatte als Testpersonen zwei mal Landesliga oben mit frischgeklebten Innovas, nur um zu verdeutlichen wovon wir sprechen.
Besonderheit:
nie haben Rollaufschläge mehr Unterschnitt gehabt als beim Palio !
Fazit:
schwer, schwer – der ja auch gefährliche Neubauer Super Special vermittelt ein bessers Spielgefühl mit weniger Fehlern und guten ausgewogenen Eigenschaften. Der unglaubliche Block beim Palio wiegt auf der anderen Seite vieles wieder auf.
Ich verlor ziemlich klar gegen einen unterklassigen Abwehrer der einen guten Schuß hat und gewann gegen drei Agriffspieler (9:2 Sätze).
|